Headbild
Marokko 2017
Sie befinden sich: Unsere Reisen \ Reiseberichte

Reisebericht

USB Stecker gehen reihenweise kaputt? 13.3.2015

Na gut, es ist etwas übertrieben, aber innerhalb eines Monates sind mir zwei Stecker defekt gegangen, von insgesamt vier.

die abgeschraubte Blende am Armaturenbrett

Nun war Reparatur angesagt. Eigentlich ging es ganz einfach, sofern man diese USB-Stecker vorrätig hat. Auf dem Web bestellt, nachher gesehen, dass mein Wohnmobilhändler diese Stecker zum gleichen Preis auch hat, und dann gewartet bis sie gekommen sind.

Der Stecker vorne am Armaturenbrett neben dem Zigarettenanzünder und der oben beim Tisch sind defekt. Der obere beim Tisch war eine kleine Sache, blende abschrauben, alten Stecker rausnehmen, neuen einschrauben fertig. Na ja, beim neuen Stecker musste ich bei den Kabeln noch die kleinen Stecker montieren. Kein Problem, wenn man einen Schwiegervater hat, der Elektriker ist und gleich nebenan wohnt. Und unbedingt testen, ob die neue Dose auch geht, bevor wieder alles zugeschraubt ist. Sind die Kabel nämlich falsch herum eingesteckt, läuft der USB-Stecker nicht!

Der beim Armaturenbrett war schon etwas kniffliger, da ich dort die Blende irgendwie wegnehmen musste. Ewig gesucht, bis ich die Schraube unter dem Gummi im Getränkehalter fand, verging grad einige Zeit. Aber danach Ruckzuck ausgewechselt.

Ich fühle mich wie ein KFZ-Mechaniker und bin stolz auf meine kleine Leistung.

Fussraumisolierung von Kantop eingebaut 15.3.2015

Ich weiss, ich bin spät dran, jetzt auf den Frühling die Fußraum Isolierung einzubauen, hätten wir besser im Herbst schon gemacht.

Fertig eingebaut, und gereinigt...

Aber jetzt ist sie eingebaut für den nächsten Winter und dann soll es innen noch wärmer sein. Du Fußraum Isolierung habe ich schon seit längerem zu Hause, aber einfach noch keine Zeit, sie in Ruhe einzubauen. Oder ich hatte einfach Respekt davor. Herr Kantop hat uns gesagt, für die Verlängerung der Lüftung brauche es etwas Fingerfertigkeit. Das ist noch leicht untertrieben, ich habe geflucht und probiert und dann mit Glück ging es dann plötzlich doch noch.

Nun aber der Reihe nach: Zuerst unseren Fiat-Teppich rausgenommen und auch grad noch gereinigt. Dieser sieht schon mal wieder schön aus. Danach die mitgelieferte Einbaueinleitung dreimal gelesen, damit ich nichts falsch mache. Als erstes breite ich die Fussraumisolierung mal einfach so aus und schaue, wo alles in etwa hinkommt. Danach klebe ich die mitgelieferten Klettbänder unter dem Handschuhfach und unter dem Lenkrad an. Das war noch ziemlich einfach. Jetzt drehe ich die Lüftung auf voll Power auf und greife mit den Händen vom Fussboden rauf zu der Lüftung, dort wo die Luft rauskommt. Denn da muss ich die Lüftungsverlängerungen darüberstülpen. Auf der Fahrerseite geht es problemlos, aber auf der Beifahrerseite kommt ich mit meinen dicken Händen nicht wirklich ran und fluche ziemlich. Ich will schon aufgeben, da lacht mich das Glück an und ich habe es geschafft. Ich weiss nicht genau wie, aber die Verlängerung sitzt und vorne kommt auch ziemlich viel Luft raus. Im Nachhinein wäre es nervenschonender, wenn ich das bei Kantop direkt einbauen gelassen hätte.

Der Rest ist dann schnell gemacht, Verlängerungen in die vorgesehenen Öffnungen stülpen, Isolierung schön platzieren und andrücken und mal noch mit vier mitgelieferte Schrauben die Isolierung fixieren. Die anderen Schrauben mache ich vorläufig noch nicht fest, schließlich muss ich zuerst am damit rumfahren, ob denn auch alles richtig Sitzt.

Mit meiner Schuhgrösse 45 will ich trotz der Fussraumisolierung, nirgends mit den Füssen anstossen, davor habe ich etwas Angst. Nach einer ersten Probefahrt, merke ich die Isolierung ein wenig, wenn ich die Kupplung ganz durchdrücke. Aber genaueres Schreibe ich erst nach längeren Fahrten...

Zeitaufwand insgesamt: 90 Minuten

Garage auf Sommer umgebaut 16.3.2015

Der Winter ist für uns vorbei und wir freuen uns auf die warme Jahreszeit.

wieder mit Veloständer

Dazu muss unser Knutschi auf Sommer umgeräumt werden. Zuerst den Veloträger montieren. Dies geht keine fünf Minuten und ich staune schon wieder, wie schnell und einfach das geht. Danach räume ich die Garage aus, Schneeschaufel, Leiter etc. verschwinden im Haus, dann demontiere ich das dritte Brett meines Garagenbodens, so dass wieder mehr Campingstühle hineingehen. Und schwupps, meine Knutschi-Garage hat schon wieder Sommer.

Dieser zweite, selber eingebaute Boden ist einfach der Hammer! Viel mehr Platz und als Nebeneffekt im Winter, an den kritischen Stellen in der Garage dank dieses zweiten Bodens kein einziges Mal Probleme mit Kondenswasser.

Testfotos für Freitag 18.3.2015

Heute war Testtag für die Sonnenfinsternis von Freitag.

die Wolken kommen

Gestern Abend habe ich auf Google Earth ein paar Plätze in der Umgebung angeschaut, wie der Sonnenstand während der Sonnenfinsternis sein wird. Ich möchte ein Bild mache, wo unser Knutschi drauf ist, ein idyllische Landschaft und die verdunkelte Sonne.

Morgens habe ich mir dann zwei Stunden frei genommen und diese Plätze zu besichtigen. Allerdings bin ich nicht wirklich zufrieden zurückgekommen. Immerhin, die Vorschau in Google Earth hat viel gebracht, aber die Landschaft bei Platz eins war nicht wirklich perfekt, als sich ein grosser Aufwand lohnen würde. Beim zweiten Platz mit dem Schloss Balzers wurde ich auch nicht glücklich. Entweder steht die Sonne zu knapp über dem Schloss oder ich habe mehr Ortschaft drauf, wie Sonne und Schloss. Und ausserdem scheint die Sonne von der falschen Seite, als dass es wirklich ein Top-Bild geben könnte. Jetzt muss ich mir was einfallen lassen.

Am Nachmittag, als ich endlich ein dringendes Projekt fertig hatte, bastelte ich mir doch noch schnell einen Sonnenfilter für meine Kamera mit Pappkarton und Sonnenfilterfolie. Und just in dem Augenblick, wo ich den Filter ausprobieren wollte, verschwand die Sonne hinter den Wolken. Richtig gemein!

Jetzt müssen die Tests auf morgen verschoben werden. Schliesslich will ich ein gutes Bilder der Sonnenfinsternis, bis zu nächsten vergehen wieder Jahre.

Ach ja noch ein Tipp: Wenn ihr auch einen Sonnenfilter basteln wollt, macht es nicht auf dem Küchentisch, es könnte noch Brotkrümmel darauf haben, die dann im Filter eingearbeitet werden...

Ein paar Testfotos und eine Weltsensation! 19.3.2015

Aber leider hatte ich keine Zeit, um den erkundeten Platz zu begutachten.

Sonne mit irgendwas oben links

Wegen meiner Arbeit konnte ich heute Vormittag, 24 Stunden vor der Sonnenfinsternis, keine Rekognoszierungstour unternehmen. Aus dem coolen Wohnmobil / Sonnenfinsternisfoto wird wahrscheinlich nichts. Schade.

Dafür habe ich heute in der Mittagspause meinen Sonnenfilter ausprobiert. Klappt perfekt und habe gleichzeitig noch eine Weltsensation gemacht. Heute durchquerte vor der Sonne ein neuer, unbekannter Planet die Sonnenbahn, und ich bin der Entdecker! Den Planeten nenne ich Knutschi II. Eins ist klar: es ist weder ein Staubkorn auf der Linse noch eine Verunreinigung des Filters. Auf allen Fotos ist dieser Planet drauf, egal wo im Bild die Sonne steht. Immer oben links in der Sonne.

Na gut, vielleicht ist es auch ein Satelliten, oder ein Flugzeug, oder was könnte es denn sonst noch sein? Egal, für mich ist es der Knutschi II.

Die Sonnenfinsternis war doch etwas ernüchternd 20.3.2015

Nichts wurde mit einem Foto von verdunkelter Sonne und Wohnmobil, die Sonne war noch viel zu hell.

Ich fuhr extra mit dem Wohnmobil auf den Parkplatz in der Lutzisteig. Dort gibt es eine schöne Landschaft und freie Sicht auf die Sonne. Aber es war den Aufwand nicht wert. Die Fotos der Sonne wurden zwar sehr gut, aber diese hätte ich auch im Garten machen können.

Da nur ca. 70% der Sonne bei der Finsternis bedeckt war, kam genug Helligkeit durch die restlichen 30%, so dass man mit blossem Auge nicht mal eine Finsternis erkannt. Man müsste mit Photoshop etwas nachhelfen, und das will ich nicht. Habe dafür leider keine Zeit…

Fernweh 22.3.2015

Wir sitzen wehmütig zu Hause, Anita liegt während ihrer langen Mittagspause auf dem Sofa und träumt vor der nächsten Womotour.

Mont Saint Michel

Im TV läuft ein Rosamunde Pilcher Film, spielt irgendwo in England mit wilder Küste und schönen Schlössern. Da würden wir gerne mal hin. Wo spielen diese Filme überhaupt? Süd- oder Nord-England? Irgendwann werden wir mal nach England fahren, das steht fest. Auch wenn ich ehrlich gesagt, bis jetzt nie Fan von Großbritannien war. Weil ich kein Englisch spreche?

Irland würde ich auch mal gerne gehen. Machen wir ja auch mal noch, der Bruder meiner Schwägerin wohnt schließlich dort. Nordsee muss ich auch wiedermal hin, Ostfriesland und all die Inseln dort, und auf Sylt war ich auch noch nie. Dann Estland, Lettland und nach Litauen würde ich auch mal gerne. Und in den Norden von Russland, aber erst, wenn Putin wieder normaler ist… Bis dahin werde ich Russland boykottieren, sie sollen meine Abwesenheit ruhig merken.

Frankreichs Westen und Norden würde mich auch mal gefallen, Mont Saint Michelle zum Beispiel. Ach ja, natürlich nach Holland wollen wir auch unbedingt, und auch nach Belgien, dorthin aber nur im Frühling, wenn die grossen Radrennen sind, Flandernrundfahrt usw.

Ich bin echt gespannt, wohin uns unsere nächste Tour bringt. Leider haben wir noch nichts geplant (na ja, die Wintertour ans Nordkap von nächstem Februar mal ausgenommen), Anita wird mitte April operiert und das müssen wir zuerst abwarten. Aber danach hätten wir theoretisch Zeit, wieder auf Tour zu gehen, da sie mindestens zwei Monate nicht arbeiten darf.

Dichtigkeitsprüfung steht an. 23.3.2015

Nächsten Mittwoch habe ich das erste Mal die jährliche Dichtigkeitsprüfung mit unserem Wohnmobil.

Ich bin gespannt, wie das genau abläuft. Und dadurch lassen sich dann die ersten Schlüsse zu, wie mein Wohnmobilverkäufer und sein Garagist genau vorgehen. Bis jetzt haben die beiden gut gearbeitet und ich habe keinen Grund zu klagen. Aber auf den Mittwoch bin ich dann schon gespannt.

Wie verläuft dies genau? Wo wird geprüft, ob Feuchtigkeit im Wohnmobil ist? Ist es nur eine Sichtprüfung oder wird genau gemessen? Ist mein Wohnmobil überhaupt dicht? Mir ist bis jetzt auf alle Fälle noch nichts aufgefallen oder sonst wie gemerkt, dass es nicht dicht sein könnte.

Diesen Text habe ich auf der Website von bantam-camping.ch gefunden:
Für die Dichtigkeitsprüfung wird das Fahrzeug etwa zwei Stunden immobilisiert. Der Preis (auf Ihre Kosten, auch im Rahmen der Gewährleistung) beträgt etwa CHF 100.--.
Ein qualifizierter Techniker führt zuerst eine Sichtprüfung durch, der jeden Zentimeter Ihres Fahrzeugs umfasst, um Anomalien zu erkennen. Da Infiltrationen nicht immer mit bloßem Auge erkennbar sind, wird in einem zweiten Schritt, mit einem "Hygrometer" kontrolliert, um in den Wänden die Feuchtigkeit zu messen. Die erhaltenen Werte zeigen, ob es undichte Stellen gibt oder nicht.
Während die Dichtigkeit Garantie, wird der Kontrolle bei dem Hersteller anerkennt. Bei Zweifelsfällen werden Teile des Fahrzeugs entfernt für eine genauere Überprüfung. In diesem Fall muss ein anderer Termin mit einer längeren Immobilisierung des Fahrzeugs organisiert werden.
Nach Ablauf der Garantie des Herstellers, werden Ihnen die Ergebnisse direkt mitgeteilt. Wir werden Ihnen sagen, ob es eine undichte Stelle gibt und ob Schäden damit verbunden sind. Wenn nötig, werden wir Ihnen empfehlen, bestimmte Bereiche zu überwachen.
Die Suche nach undichten Stellen wird von Innen und außen gemacht. Die Stellen wo Wasser erfolgreich eindringen könnte und sich im Holz lagern werden lokalisiert. Dies kann bei jedem Wetter durchgeführt werden, in einem geschlossen Lokal oder im Freien.

Externe Links

Marderschaden am Wohnmobil 24.3.2015

Ein Beitrag vor zwei Wochen im Schweizer TV erhitzte die Gemüter, dabei ist es eigentlich klar, man ist sich dessen nur nicht bewusst.

      

Hier die Kurzfassung: Ein Wohnmobil wird in einer Scheune für den Winter abgestellt. Mäuse oder andere Tiere dringen ein und zerschrotten alles. Weder die Marderversicherung noch die Vollkasko zahlen.

Da es keine Marder sind, sondern nachweislich andere Nagetiere, zahlt die Marderversicherung nicht. Mit etwas logisch denken, eigentlich sonnenklar. Da hat die Versicherung doch recht, denn sonst erwartet man plötzlich, dass sie auch zahlt, wenn der eigene Hund etwas zerbeisst?

Aber ein Vollkaskofall ist es ja auch nicht. Ein Fall für die Kaskoversicherung liegt vor, wenn von aussen ein plötzliches Ereignis eintrifft, Unfall, Sturm und nicht, wenn es vor sich her verrottet (etwas hart formuliert, aber mir kamen keine anderen Wörter in denn Sinn).

Was lernt man daraus? Das Wohnmobil regelmässig aufsuchen und mindestens eine Sichtkontrolle machen. Da sieht man doch ziemlich schnell, ob Mäuse im Innern hausen oder sonst etwas nicht stimmt. Die Schäden am Wohnmobil im Filmbeitrag können von den Nagetieren nicht in ein paar wenigen Tagen entstanden sein. Und ich bin überzeugt, wenn die Schäden noch klein sind und man sie der Versicherung meldet, werden sie auch eher bezahlt.

Update: Versicherungen zahlen neu

Externe Links

Unser Knutschi ist fast dicht 25.3.2015

Die Dichtigkeitsprüfung ist überstanden und auch die Sommerpneus wieder montiert.

Der Prüfung konnte ich beiwohnen und weiss jetzt, wie die abläuft. Es wird um alle Fenster und Türen herum mit einem Feuchtigskeitsmessgerät die Feuchtigkeit in den Wänden und Decken gemessen. Das Gerät misst bis in eine Tiefe von 4cm die Feuchtigkeit. Gemäss Oliver ist bei unserem Gefährt erfahrungsgemäß das vordere obere Fenster über der Fahrerkabine der Schwachpunkt. Dort soll hin und wieder die Dichtung nicht richtig sitzen und sich so Feuchtigkeit breit machen. Bei uns ist aber alles furztrocken.

Erst ganz am Schluss runzelt die Stirne von Oliver: Bei den Garagetüren hinten, links und rechts, sind die unteren 15cm feucht. Von oben kann das Wasser nicht kommen, denn der obere Teil ist ganz trocken. Ist es Kondensfeuchtigkeit oder zogen die Garagtüren von unten Wasser an? Ich muss diese Türen jetzt beobachten und herausfinden, warum das so ist. Im allerschlimmsten Fall müsste man die Türen auswechseln, aber soweit ist es noch lange nicht. Die Wände sind zum Glück alle ganz trocken.

Ich fühle mich gut Beraten und Informiert nach diesen Messungen und fahre erleichtert nach Hause.

Ach ja, der Kilometerstand ist nun 23416km, ich habe also knapp 2000km, da werden sie noch einige Winter halten.

Reisestrecken

unseres Reisestrecke