Headbild
Callanish 3 Schottland 2023
Sie befinden sich: Über uns

Anita und Rolf

Das Wohnmobilfieber elektrisierte uns im Herbst 2013 wie ein Blitz aus heiterem Himmel. Aus der Not heraus bereisten wir mit einem gemieteten Alkoven Ost- und Nordseestrände. Wir waren total begeistert von der Unabhängigkeit, die so nach Freiheit riecht. Urlaub, ohne weit voraus zu planen, einfach nach Lust und Laune, das war genau unser Geschmack.

Einen Monat nach dieser Reise haben wir unser Wohnmobil bestellt und sechs Monate später stand es dann vor unserer Haustüre.

Wir haben keine wirkliche Arbeitsteilung in unserem Womo. Wir kochen, fahren, reinigen, planen und entsorgen jeweils beide zusammen. Immerhin ist der Mann eher für die Technik im Womo und die weibliche Person für´s wohnliche Innenleben zuständig.

wir in Kroatien am Meer

Anita ist Pflegefachfrau und arbeitet 40% bei der Spitex und Rolf hat sein Büro im Haus und arbeitet seit 2021 80% für Wohnmobilland Schweiz.

Kinder haben wir insgesamt fünf, aber keines gemeinsam, da wir erst seit 2005 zusammen sind, seit 2011 verheiratet.

Als wir noch kein Womo hatten, vertrieben wir unsere Freizeit mit Radfahren, Ski- und Bergtouren, fotografieren, bauten schon einen eigenen Teich, geniessen unser Haus und Garten. Langweile kannten wir noch nie und jetzt mit dem Womo, erst recht nicht.

Unsere Heimbasis ist in der Schweiz zwischen Bodensee und den Alpen, nur gerade zwei Kilometer vom Fürstentum Liechtenstein entfernt.

Gedanken zum Blog

Wir begannen, als wir unser Wohnmobil bestellt haben. Zuerst nur ganz alleine für uns, wir wollten einfach viele Dinge aufschreiben, die wir sonst vergessen hätten. Auf den ersten Reisen schrieben wir dann auch für unsere Freunde, damit sie wissen, wie es uns geht und wo wir gerade waren. Irgendwie lasen dann immer mehr Leute unseren Blog und so schreiben wir heute noch.

Wir lesen noch immer unsere Reiseberichte selber und merken dann, wie viele Dinge man einfach so vergisst, obwohl sie so einmalig schön waren. Und darum werden wir hauptsächlich immer auch für uns selber schreiben.

Wir in den Medien

GEO Saison - Inspirierende Geschichten: Auf vier Rädern der Freiheit entgegen - 2020

Blick - Heute ist Järmann der Obercamper - 2020

St.Galler Tagblatt - vom Velosattel ins Wohnmobil - 2020

Radio SRF 1 - Persönlich - 2018

St.Galler Tagblatt - Ein betagter «Zugvogel» flog aus - 2017

Statistik

201 x Campingplatz

301 x Stellplatz

63 x Parkplatz

121 x frei stehend


686 Übernachtungen Total


192 x Schweiz

62 x Deutschland

60 x Italien

47 x Marokko

38 x Frankreich

30 x Norwegen

29 x Schottland

24 x Island

23 x England

22 x Österreich

21 x Spanien

20 x Irland

18 x Griechenland

15 x Dänemark

12 x Finnland

12 x Kroatien

11 x Schweden

8 x Portugal

6 x Tschechien

6 x Belgien

4 x Wales

4 x Estland

4 x Niederlande

3 x Nord-Irland

3 x Färöer

3 x Polen

2 x Slowenien

2 x Litauen

1 x Andorra

1 x Luxemburg

1 x Gibraltar

1 x Liechtenstein

1 x Lettland