Headbild
Camargue Frankreich 2015
Sie befinden sich: Anfänger-Ecke \ Toilette

Toilette

ToiletteNatürlich haben wir auch eine Toilette an Bord. Es ist etwas enger wie zu Hause, aber es geht tiptop. Unter der Toilette gibt es eine Toilettenbox, die von aussen zugänglich ist. In der WC-Schüssel hat es einen Schieber, der vor dem Geschäft geöffnet werden muss und nachher wieder verschlossen. Da wird auch automatisch jeweils die Öffnung der Toilettenbox geöffnet und verschlossen.

Bei uns reicht diese Box bei zwei Personen ca. 48 Stunden, dann ist sie voll und muss geleert werden. Dies geschieht meistens auf Stellplätzen bei extra Entsorgungstationen. Box von aussen rausnehmen, in einen Schacht leeren, zweimal mit Wasser ausspülen und wieder einsetzten. Wir leeren dann jeweils noch einen Chemiezusatz in die Box, so sind wir sicher, dass danach bis zur nächsten Leerung nichts stinkt oder müffelt. Wirklich nicht, das hätten wir zu Beginn nicht gedacht, dass es so problemlos ist.

Es gibt auch noch andere Systeme, mit Vakuumtoiletten, Feststofftrennung etc. aber diese Systeme sind für grössere und schwerere Mobile gedacht.