Headbild
Donegal Irland 2019
Sie befinden sich: Anfänger-Ecke \ Wasser

Wasser

Wir haben unter dem Sitz beim Tisch einen 120 Liter Wassertank für Frischwasser. Ebenso unter dem Auto einen 120 Liter Abwassertank.

Der Frischwassertank kann mit einem Schlauch an den Wohnmobilstell- oder Campingplätzen aufgefüllt werden. Auch bei vielen Tankstellen darf man Frischwasser tanken. 120 Liter reichen bei uns zwei Personen ca. vier Tage. Das Wasser wird gebraucht für die WC-Spülung, zum Kochen, zum Waschen und Duschen. Der Wasserdruck im Wohnmobil ist viel schwächer wie zu Hause, dadurch verbraucht man z.B. zum Duschen auch viel weniger Wasser.
Der Wasserdruck ist aber auch viel schwächer. Es gibt verschiedene Systeme, sehr verbreitet ist die Tauchpumpe. Sobald ein Wasserhahn geöffnet wird, gibt es einen elektrischen Impuls und die Pumpe beginnt zu arbeiten, das Wasser fliesst. Diese Pumpe ist direkt im Frischwassertank untergebracht.

Beim Abwassertank geht es fast eine Woche, bis dieser voll ist. Allerdings leeren wir ihn bei jeder Gelegenheit, denn sonst schleppen wir nur Gewicht mit rum. Um den Abwassertank zu leeren, muss unter dem Auto ein Ventil geöffnet werden und das Abwasser läuft so direkt in den Entleerungsschacht bei Entsorgungsstationen (sofern man genau über dem Schacht parkiert hat).

Der Warmwasserboiler fasst 12 Liter, wo das Wasser bis auf 60 Grad erhitzt werden kann. Diese 12 Liter heisses Wasser reichen für zwei Personen problemlos zum Duschen. Das Wasser wird je nach Heizung mit Gas, Strom oder beidem erwärmt. Mit Strom funktioniert aber nur, wenn das Wohnmobil an Landstrom steht, also eingesteckt ist. Sonst wären die Batterien zu schnell leer.

Wenn wir wissen, dass wir abends die Möglichkeit haben, frisches Wasser zu tanken, schleppen wir wegen dem Gewicht jeweils möglichst wenig Wasser durch die Gegend.

Kommentare

1.12.2022 - Wasser im Womo, in unserem Chausson ist eine Diaphragmapumpe verbaut, diese sitzt oberhalb des Frischwassertanks, diese ist selbstansaugend. Der Druck der Pumpe ist vergleichbar mit dem zu Haus. Der Boiler wird in unserem Womo nur durch die Dieselheizung aufgeheizt. Dadurch sind wir unabhängig vom Strom und Gas. Zur Wasserdesinfektion habe ich eine UV-C Klärung eingebaut, diese bewegt den Tankinhalt durch eine Tauchpumpe unabhängig von der Diaphragmapumpe. Die Wirkung der UV-C Klärung habe ich überprüft, eine zusätzliche Sicherheit gegen Keime im Frischwasser. Uwe

Uwe Mahrholz


Diesen Artikel kommentieren oder Fragen dazu stellen