Headbild
Finnland 2014
Sie befinden sich: Unsere Reisen \ Reiseberichte

Reisebericht

Garage Schett, Sargans 28.6.2018

In der dritten Generation repariert die Firma Schett grössere Fahrzeuge und jetzt auch Wohnmobile.

Aussenansicht in Sargans

Die Gründung von Alfred Schett war im Jahr 1948, dazumal reparierten sie vor allem Postauto und Autobusse. Nach der Übernahme des Sohnes Peter (sen) wurde noch mehr auf die Werkstatt für Grossfahrzeuge und Linienbusse gesetzt. Vor rund zwei Jahren setzt nun die 3. Generation mit dem zweiten Peter (jun) voll auf Wohnmobile und Wohnwagen.

Peter (sen) und Peter (jun) Schett

Die Werkstatt ist perfekt für grosse Fahrzeuge gemacht, Hebebühne auch für die grossen Brummer, genug Platz auf allen Seiten, auch nach oben. Peter Schett Senior freut sich immer, je grösser ein Wohnmobil ist oder falls es gar auf einem Lastwagenbasis aufgebaut ist, leuchten seine Augen. Peter Schett Junior fasziniert vor allem die vielseitige Arbeit an den verschiedensten Wohnmobilen. Keines gleiche den andern, alle seien verschieden, darum sei es manchmal auch schwierig, eine Offerte zu machen.

Hebebühne auch für grosse Fahrzeuge

Spezialisiert ist die Werkstatt vor allem auf Servicearbeiten, Motoren und Chassis aller Marken. Ebenfalls sind Fenstereinbau, Gasprüfungen, Sat-Montagen etc. problemlos in dieser Werkstatt machen zu lassen. Wer also bei seinem Womo den Service und gleichzeitig die Gasprüfung machen lassen will, ist man hier absolut richtig. Selbstverständlich bereitet Peter Schett Junior die Womos auch für die MFK oder führt es auch direkt vor. Ebenfalls sind Spezialanbauten für z.B. spezielle Radträger eine Spezialität der Garage Schett.

Viel Platz in der Garage

Weniger geeignet ist die Garage für Innenausbau. «Ich bin kein Möbelschreiner und würde einen Innenausbau nur für mich und Bekannte machen, aber nicht für normale Kunden gegen Geld» meint der Chef. «Kabel verlegen oder die Elektrik optimieren, ist natürlich kein Problem, aber eigene Möbel schreinern, dein danke.»

Die Garage kann auch keine Garantiearbeiten übernehmen, da sie kein Servicepartner einer Marke sind. Aber die Garage Schett ist zum Beispiel Einbaupartner des grossen Ostschweizer Campinggeschäft Schlanser.

Fahrzeuge

Für alle Marken, auch für grosse Wohnmobile auf Camionbasis, ebenfalls für Wohnwagen.

Arbeiten

Service, Motoren, Chassis, Gasprüfung, Einbau von Zubehör, MFK-Prüfung

Referenzen

Die Garage wurde unter anderem von Lorenz Pfiffner mit einem Concorde auf MAN-Basis empfohlen: "Der Service ist sehr gut und Peter Schett weiss nicht nur über Motoren Bescheid sondern kennt sich mit den vielfältigen Sachen beim Wohnmobil Aufbau bestens aus."

Externe Links

Neue Türe mit Fenster 3.7.2018

Wir haben nun eine neue Türe mit Fenster und die ist gleichzeitig etwas sicherer.

momentane Sicht von Innen

Gestern Morgen bei meinem Blogeintrag schrieb ich, dass wir anfangs Monat einen Termin haben bei der Firma Tegos, um uns über Türen beraten zu lassen. Nachdem der Blogeintrag online war, schaute ich noch per Zufall auf meinen Kalender und da war doch tatsächlich der Termin auf Gestern terminiert. Da hiess es dann schnell zusammenpacken, Womo herrichten und losfahren, so dass wir in der zweiten Hälfte Nachmittag pünktlich in Ostrach ankamen.

Sofort wurden wir freundlich empfangen und an den eingebauten Testtüren gezeigt und erklärt, was es alles gibt und was man bei uns machen könnte. Unser Wunsch waren zwei Dinge: zum Einen, dass eine Türe einfach nicht so leicht geknackt werden kann und zum Zweiten: ein Fenster in der Türe mit Sicht nach aussen. Bei den Schliessmechanismen haben wir uns dann ziemlich schnell für eine 2-Punkt Verriegelung mit einem zusätzlichen Abus-Schloss entschieden. Funkfernbedienung, Komfortpiezotaste und LED-Leiste brauchen wir alles nicht.

momentane Sicht von Aussen

Also haben wir den Kaufvertrag gleich unterschrieben und lehnten danach das Angebot ab, auf dem Firmengelände zu übernachten. Stattdessen fuhren wir die fünf Kilometer bis auf den Parkplatz des Bannwaldturmes weiter und genossen den Abend am Rande des Naturschutzgebietes.

Heute Morgen hiess es dann, um 6:30 Uhr wieder bei Tegos zu sein. Unser Womo stellten wir in die Montagehalle und dann spazierten wir den einen Kilometer bis ins Dorf, frühstückten beim Bäcker, lasen Zeitung und marschierten wieder zurück. Im extra gemachten Aufenthaltsraum für ihre Kunden arbeitete ich dann noch etwas am Laptop. Als es uns dann zu langweilig wurde zwischen den Besuchen unseres inzwischen türlosen Wohnmobils, machten wir uns nochmals auf den Weg ins Dorf.

ohne Türe und ohne Rahmen

Etwas später waren wir dann natürlich beim Anpfiff des WM-Spiels der Schweiz wieder im Aufenthaltsraum vor dem TV. Aber schon in der ersten Halbzeit wurden wir gerufen und wir konnten zu unserem Knutschi. Die Türe ist schon drin, so, dass wir nochmals problemlos in «Freiheit» übernachten können. Es ist noch nicht alles fertig, das Zusatzschloss fehlt noch und die Innenabdeckung. Aber der Schliessmechanismus können wir schon ausprobieren und noch viel besser, das neue Fenster können wir in ganzen Zügen geniessen.

in der Werkstatt

Den Fussballmatch vergessen wir und wir fahren dieses Mal zu einem Wanderparkplatz. Schliesslich müssen wir morgen früh wieder in der Firma sein, so dass sie die Türe fertig machen können. Die nächsten Wohnmobilisten warten schon…

Der ausführliche Bericht über den Einbau folgt dann morgen, wenn wir mit der fertigen Türe wieder zu Hause sind. Jetzt geniessen wir nochmals einen Abend in der herrlichen Natur.

Aussicht vom Bannwaldturm


Externe Links

Übernachtung

Ostrach - Bannwaldturm****
frei

ruhiger Parkplatz am Rande eines Naturschutzgebietes.

Koordinaten: 47.92118,9.386077
N 47° 55' 16.3"  E 9° 23' 9.9"
letzter Besuch: 7.2018

Neue Aufbautür von Tegos 4.7.2018

Wir haben eine neue, schöne Aufbautüre inklusive 2-fach Verriegelung und Einbaufenster

Aussenansicht, noch fehlt eine Folierung

Wir werden sofort freundlich empfangen und von einem Mitarbeiter zu den vier eingebauten Testtüren geführt. Hier mal die Typen vereinfacht beschrieben, Details im Katalog…

MANUELL

  • 1-fach-Verriegelung

PREMIUM

  • 2-fach Verriegelung
  • Elektrische Schliessfunktion mit Zuziehilfe
  • Elektrische Öffnungsunterstützung am Türgriff

KOMFORT

  • Wie Premium, zusätzlich schönere Innenverkleidung

TOP

  • Wie Komfort, zusätzlich elektronische Hilfen wie
  • Touch-Sensor Innen
  • Funkfernbedienung
  • LED-Modul

Dazu kann bei fast jeder Tür folgende Optionen bestellt werden

  • Zusätzliches ABUS-Schloss
  • Insektenschutztür
  • Fenstermodul
  • Integrierter Abfalleimer
  • Schalloptimierung
  • Zentralverriegelung

Nach einer ausführlichen Beratung haben wir uns für das Modell KOMFORT entschieden inklusive

  • Fenstermodul
  • ABUS-Schloss
  • Integrierter Abfalleimer
  • Türfeststeller magnetisch
  • Türrahmen Fiat-weiss (wie bisher) und die Farbe Titan-Silber (exakt die gleiche Farbe wie bisher)

Die Fliegengittertüre konnten wir die bisher eingebaute weiterhin brauchen, dadurch verringerte sich der Preis.

das Abus-Zusatzschloss und die nicht filigranen magnetischen Türfeststeller

Kosten

Alles zusammen kostet exakt 2480 € inklusive Entsorgung der alten Türen und allen Arbeiten. Es gibt auch günstigere Varianten (und teurere).

Ablauf

Nach dem Beratungsgespräch am späten Nachmittag fuhren wir auf einen Parkplatz am Rand des Naturschutzgebietes und übernachteten dort. Man kann aber inklusive Stromanschluss direkt auf dem Firmengelände übernachten.

Am nächsten Morgen um 6:45 Uhr kann ich unser Knutschi in die Montagehalle fahren und die Arbeiten beginnen. Die bestehende Tür und der Rahmen werden abmontiert und ein 12V-Stromkabel zur Tür schön unsichtbar verlegt. Gleichzeitig wird mit der Produktion der bestellten Türe begonnen. Abends um 16 Uhr ist der neue Rahmen provisorisch eingebaut, die  neue Türe ebenso provisorisch, aber voll funktionsfähig. Man darf dann wieder auf dem Firmengelände übernachten.

Am zweiten Tag werden dann der Rahmen fix eingebaut, die Innenverkleidung der Türe erstellt, unser Zusatzschloss und die Fliegentüre wieder montiert. Alles schön eingestellt und man erhält noch ein paar Tipps zur Pflege. Mittags ist dann alles fertig und man kann mit EC-Karte oder Bar bezahlen.

oben rechts Scheuerspuren vom alten Türrahmen


Arbeiten

Die Arbeiten werden sehr sauber und exakt durchgeführt. Auf eventuelle Probleme wird man frühzeitig hingewiesen, wegen unserem neuen Fenster in der Türe konnte der bestehende Türfeststeller nicht mehr gebraucht werden. Dieser musste abmontiert werden und hinterlässt zwei Löcher in der Aussenhaut, die aber mit zwei Pfropfen verstopft werden. Nicht super schön, aber es bleibt nichts anderes übrig. Der alten Türrahmen war etwas breiter und dadurch sieht man bei uns oben eine Kratzspur, wo der Türrahmen die letzten vier Jahre auf dem Lack gekratzt hat. Ist nicht zu vermeiden, aber extra lackieren wegen dieser Stelle wäre jetzt auch übertrieben. Ebenfalls sind die neuen magnetischen Türfeststeller keine wirkliche Augenweide, aber sie sind extrem praktisch und viel besser wie die alten.

Der alte Schliesszylinder wurde ausgebaut und bei der neuen Tür eingesetzt, so dass man die gleichen Schlüssel wie bisher brauchen kann. Das zusätzliche ABUS-Schloss hat einen anderen Schlüssel und Zylinder, einer der nicht einfach so aufgebohrt werden kann.

Innenansicht


Neue Tür

Die Tür zieht sich am Schluss selber noch ganz heran, man muss also keine Türen mehr zuknallen, damit sie richtig geschlossen sind. Nach dem Schliessen verriegelt sie sich dann mit elektrischer Hilfe, was tönt, wie wenn sich ein Banktresor schliesst, nur schon wegen diesem Geräusch fühlen wir uns nun viel sicherer.

Da die 2-Punkt-Verriegelung unten und oben verriegelt, ist die Tür auch viel dichter wie unsere alte. Das Fenster in der Tür ist absolut top! Wir haben wirklich viel heller, sehen nun auch vom Tisch auf die Beifahrerseite heraus und können dieses Fenster auch verdunkeln. Das Zusatzschloss ist aufbohrsicher, von aussen sehr diskret und kann nur schwer geknackt werden. Unsere Aufbautüre ist nun ganz sicher die sicherste an unserem Wohnmobil.

Wir müssen jetzt noch die Folierung der neuen Türe etwas anpassen, das Silber passt aber ganz genau zu unserem Womo.

Zwischenzeitlich

Die Firma hat extra einen Aufenthaltsraum mit TV, Küche, Getränke und einigen älteren Wohnmobilheften (2014) zur freien Benützung für die Endkunden bereit. Der Spaziergang ins Dorf beträgt etwa 1km, viel los ist dort aber nicht. Es gibt eine kleine Bäckerei, wo man auch frühstücken kann. Ebenfalls Geldautomaten, Einkaufsmöglichkeiten und Landgasthäuser.

Nicht schlecht ist, wenn man die Fahrräder dabei hat. Nicht mal 4km von der Firma entfernt hat es ein super Naherholungsgebiet mit Hochmoor, Aussichtsturm und vielen Wander- und Fahrradwegen. Ist wirklich schön dort, so dass man den Tag problemlos übersteht.

nicht manipulierbare Doppelverriegelung


Fazit

Günstig ist es nicht, aber wenn man sieht, was für eine Technik dahinter steckt und wieviel Arbeit das Ganze gibt, ist der Preis absolut fair. Für uns hat sich diese neue Türe gelohnt, schon nur wegen dem Fenster und dem nun neuen Abfalleimer an der Tür. Dazu kommt natürlich noch die nun viel grössere Sicherheit. 

Diese Arbeiten kann man übrigens seit kurzem auch in der Schweiz machen lassen. Thomas Portmann von camping-shop.ch ist Service-Partner der Firma Tegos und hat die gesamten Arbeitsabläufe in Deutschland miterlebt. Es dauert dort vom Auslesen der neuen Türe bis zum Termin des Einbaus einfach etwas länger, bis die Tür dann in die Schweiz geliefert wird.


Externe Links

Übernachtung

Laubbach - Wanderparkplatz Burgweiler Ried****
frei

offener, kleiner Parkplatz am Rande eines Naturschutzgebietes

Koordinaten: 47.92967,9.380197
N 47° 55' 46.8"  E 9° 22' 48.7"
letzter Besuch: 7.2018

Wasserhahn in der Küche wechseln 7.7.2018

Wir haben nun einen schönen praktischen Wasserhahn in der Küche

So sieht es jetzt aus

Zuerst muss ich mir aber noch etwas Dampf ablassen. Klar, wir haben ein «Billigmodell» als Wohnmobil, aber dieser vom Werk eingebaute Wasserhahn ist keinen Pfifferling wert. Jetzt nach vier Jahren platz die silbrige Ummantelung überall ab, es sieht scheusslich aus. Einen kleinen Riss im Kunststoff hat er auch schon, also Zeit, einen neuen zu montieren.

alter Hahn

Zuerst den alten Hahn demontieren. Damit ich besser an die zu lösenden Schraube komme, nehme ich Besteckschublade heraus und demontiere auch den Waschtrog. Das dauert keine drei Minuten, nur drei Schrauben oben unter den Gummipfropfen lösen, unten den Schlauch lösen und schon ist der Waschtrog draussen und ich habe einen viel besseren Zugriff unter dem Hahn.

Waschbecken ist ausgebaut

Unter dem Hahn zwischen dem Kalt- und Warmwasserschlauch sieht man ein kleines gelbes (oder grünes) Plastikteil, das man mit einem Schraubendreher hinausziehen kann. Ist dieses farbige Teil draussen können einfach das rote und blaue Schlauchanschlussstück aus dem Hahn gezogen werden, ohne dass man die Schläuche lösen muss. Danach müssen die dünnen Stromkabel hinten gelöst werden. Ist alles weg, kann mit einer Rohrzange die grosse schwarze Befestigungsmutter unten lösen und den Hahn oben wegziehen.

kleiner gelber Stöpsel rausnehmen und dann kann das blaue und rote Teil einfach herausgezogen werden

Die Montage des neuen Hahns ist genau gleich einfach, Hahn durch das Loch stecken und unten mit der grossen Schraube befestigen. Die Stromkabel wieder anschliessen und die Wasserleitungen unten hineinstecken und das farbige Verriegelungsteil hineinstecken. Waschtrog montieren und fertig. Das Ganze dauert keine 30 Minuten.

Wasserhahn

Wir haben den hohen, edlen Wasserhahn (CHF 117.-) neu montiert. Er sieht sehr edel aus und der Wasserausfluss liegt höher, so hoch, dass man bei geschlossener Spülabdeckung problemlos einen Kochtopf oder die Kaffeemaschine füllen kann.

Wir haben das Gefühl, die gesamte Küche sieht so hochwertiger aus und wir haben grosse Freude an diesem Wasserhahn.


Top-Service von Büttner Elektronics 13.7.2018

Unser Batteriecomputer wurde anstandslos ausserhalb der Garantiezeit kostenlos repariert

Es ist mein unverzichtbare Anzeige im Wohnmobil: der Batteriecomputer. Darauf sehe ich, wieviel Strom wir aktuell brauchen, wieviel noch in den Batterien steckt und wie die Solaranlage lädt. Ausserdem könnte man noch die Temperatur, Uhrzeit und sonstigen Krimskram ablesen. Aber die Anzeige über den Ladezustand der Batterien ist für mich fast überlebenswichtig.

Umso grösser war dann der Schock, als im April in Estland plötzlich die Anzeige schwarz blieb und ich jeweils keine Ahnung mehr hatte, wieviel Elektrizität wir noch zur Verfügung hatten. Erste Vermutung war natürlich ein defektes oder loses Kabel, also kein Grund zur Aufregung.

Dann endlich zu Hause schaute ich nach und fand weder ein defektes noch irgendwo ein loses Kabel. Aber als ich das Steuerungskabel aus dem Batteriecomputer herausziehen wollte, klemmte das irgendwie. DA ich nichts kaputt machen wollte, hatte ich mehrere Tage (nicht durchgearbeitet, aber immer wieder probiert…), bis der Stecker draussen war. Schlussendlich half nur rohe Gewalt und da war dann klar, dass einige der dünnen Kontakte total verbogen war. Was aber noch mehr erstaunte, die dünnen Kabel waren im Stecker drinnen miteinander verschmolzen und das weiche Plastik des Steckers war mit der Buchse des Batteriecomputers angeschmolzen, darum ging der Stecker nicht raus. Und da ist es auch nicht erstaunlich, dass der Computer nichts mehr anzeigte.

der im innern geschmolzene Stecker

Aber wie konnte das passieren? Auf eine Emailanfrage direkt bei der Firma Büttner Elektronik konnten sich auch nicht erklären, was die Ursache dafür sein soll. Ich solle das Gerät meinem Händler geben und der könne es dann an sie einschicken.

Und jetzt die Frage: wo habe ich das Ding vor vier Jahren gekauft? Keine Ahnung mehr, denn ich versuche immer gerne ganz verschiedene Shops, muss ja etwas hier auf dem Blog zu schreiben haben. Garantie hatte das Teil auch keine mehr, also schreibe ich einen netten Brief direkt an Büttner Elektroniks und lege ihnen mein Batteriecomputer und das geschmolzene Kabel bei.

Dann passierte eine Weile gar nichts und plötzlich kam dann ein Email, dass das Gerät geflickt sei und dass sie es mir kostenlos zurücksenden würden inklusive neuem Kabel. Das einzige Problem sei, dass sie es nicht direkt in die Schweiz liefern können. Ob ich nicht eine Deutsche Adresse hätte.

Zum Glück gibt es nun da so Lieferadressenfirmen in der Nähe der Schweizer Grenze, wo man sich als Schweizer die deutschen Pakete hinschicken lassen kann. Also musste ich mir so eine Adresse eröffnen (4 €) und zwei Tage später bekam ich die Nachricht, dass mein Packet dort im Lager angekommen ist. Darauf sandte ich meinen Vater mit dem Rennrad nach Konstanz, um das Paket zu holen und er lieferte es dann prompt auch mit dem Rennrad bis zu mir nach Hause. (ein Weg 96km also 192km für einen 78 jährigen Vater OHNE Elektrobike, sondern mit einem Rennrad, nicht schlecht, oder?).

Und nun habe ich diesen Computer innerhalb einer halben Stunde wieder eingebaut und schon misst er den Strohm wieder.

Es ist einfach schon Klasse, wenn man Markenartikel von hier kauft und dann diese Firmen auch so einen super Service bieten und die Reparaturkosten übernehmen, obwohl die Garantie schon abgelaufen ist. Einfach nur Klasse! Und ein Grund, irgendwie möglichst auf die China-Ware zu verzichten.

wieder alles gut


Externe Links

Einstellung und Pflege der Insektenschutztüre 14.7.2018

Ein paar Tipps, wie man die Insektenschutztüre etwas leichtgängiger einstellen kann

Fliegengitter oder heisst es Insektengitter?

Wer kennt die Insektentür nicht, die man jeweils wie eine Schiebetür zuzieht, wenn man die Aufbautür offen lässt. Die Türe, die alle Mücken und Fliegen draussen lassen soll und nur die eingeladenen Gäste Einlass bieten soll.

Diese Schiebetür kann leichter oder strenger eingestellt werden, so dass sie mit mehr oder weniger Kraft zu- und aufgeschoben werden kann. Beim Kauf der Tür oder des Wohnmobils ist sie meisten ziemlich streng eingestellt. Die Einstellung ist so gewählt, dass die Führungsschnüre ziemlich straff sind und durch das auch das Mückennetzt straff zwischen den Türrahmen gespannt wird. Der Insektenschutz macht so einen etwas hochwertigeren Eindruck. Der Nebeneffekt von straff angezogenen Schnüren ist der, dass die Tür etwas strenger bewegt werden muss. Abhilfe wird im Werk damit geschaffen, dass unten und oben der Rahmen mit Silikon geschmiert wird und auch die Spannschüre einen ganz kleinen Silikonfilm besitzen.

dieser Feststeller etwas höher oder tiefer einstellen

Nur, nach einiger Zeit ist dieses Silikon aber wieder weg und die Türe bewegt sich je länger je schwerer. Innerhalb weniger Minuten können die Schnüre mittels Spanner mit Inbusschraube verstellt und gelockert werden. Den Feststeller wenige Millimeter lockerer machen und die Türe geht schon sehr viel leichter. Allerdings wird dann auch das Netzt etwas lockerer. Hier muss man einfach einen guten Kompromiss finden, was man selber bevorzugt.

Ideal ist auch, wenn man vor dieser Verstellung die Boden- und Deckenschiene etwas mit Silikon schmiert, damit die Tür etwas leichter läuft. Die Zwischenschnüre im Netz drinnen auf keinen Fall irgendwie mit Silikonspray besprühen, der Silikon klebt auf dem Netzt und dann dort auch der ganze Staub und Dreck. Die Türe sieht dann nicht eben vorteilhaft aus.

Führungsschnur und laufschiene leicht mit Silikon behandeln


Hersteller reagierte sehr schnell 15.7.2018

Ab unserem Beitrag über (un)sichere Schlösser lieferte HEOSolution keine Schlösse mit Masterkey-Funktion mehr aus.

eines der betroffenen Zusatzschlösser

Manchmal geht es schnell, manchmal etwas länger. Aber ganz selten geht es sehr, sehr schnell. Nach dem Raub unserer Wertsachen in Prag veröffentlichten wir am 1. Mai den Beitrag über die sehr leicht knackbaren Womoschlösser mittels Masterkey (über 5700x gelsen). Im Beitrag hatten wir auch die Bemerkung drin, Zitat: «Auch HEOSafe Schlösser nützen nichts!» Und dann ging es sehr, sehr schnell. 

In der jetzigen Ausgabe der Promobil-Zeitschrift ist ein Artikel veröffentlicht, dass eine Sicherheitslücke der HEOsafe-Schlösser geschlossen wurde. Seit Mai liefere die Firma keine Schlösser mehr aus, die mit einem sogenannten Masterkey geöffnet werden können. Kunden mit älteren Schlössern können diese Funktion in der Firma kostenlos entfernen lassen.

Anscheinend haben wir da mit unserem Beitrag in ein schlafendes Wespennest gestochen, obwohl wir diese Sicherheitslücke ja nicht selber entdeckt haben, aber wir haben wohl den Stein ins Rollen gebracht.

Die Begründung der Firma ist dann aber etwas anders: «Wir haben diesen Master Schlüssel niemals erwähnt oder ausgehändigt, trotz Anforderungen einzelner Kunden. Firma Euro Locks (Bemerkung womoblog: Zulieferer von HEOsolution) hat uns versichert, dass diese Master Schlüssel nicht zu bekommen sind. Die Firma Euro-Locks prüft derzeit diese Angelegenheit. Das Leck wird aber schwer zu finden sein. Manche Schlüsseldienste nehmen es nicht so genau was die Sicherheit der Kunden angeht.» Und weiteres bla bla bla…

Frei Übersetzt heisst dies für mich: wir wussten schon lange davon, aber da die Kunden nichts davon wussten war für uns der Service eben viel günstiger mit diesem Masterkey, der alle Schlösser öffnen kann. Und jetzt, wo die Infos an der Öffentlichkeit sind, deaktivieren wir diese Funktion, damit wir wieder sichere Schlösser haben.

Dann gibt es noch ein paar Seitenhiebe an die Konkurrenz «Bei den anderen Anbieter von Zusatzschlösser ist die Sicherheitslücke seit Jahre bekannt, kaum jemand spricht darüber…» und «Bei den Wohnmobil Schlösser gibt es Master Schlüssel seit längere Zeit, und diese sind sogar in Deutschland erhältlich. » Kein Wort davon, dass z.B. der Hersteller STS (Aufbauschlösser z.B. aus dem Werk Capron) aus Sicherheitsgründen nie eine Masterkey-Funktion eingebaut hatten.

Fakt ist gemäss Hersteller HEOsafe: «Wir haben ab Mai 2018 nach dem das „Problem“ bekannt wurde, sofort die Zylinder X die noch bei uns auf Lager waren umgestellt, alle Auslieferungen die Monat 5 Jahr 2018 haben sind ohne Master Key Funktion. »

Irgendwie finde ich es einfach Klasse, dass wir Blogschreiber und unsere Leser eben doch Einfluss auf die Herstellung unsere Womos haben können. Und es bestätigt mich, je mehr Sicherheitslücken bei unseren Womos offengelegt werden, desto sicherer werden unsere Womos auch.

 

Ach ja, bei älteren HEOsafe-Schlössern kann die Masterkey-Funktion auch selber entfernt werden. Der Tipp von HEOsolution:

Betroffen sind die Schlüsselnummern die mit „X“ anfangen. (Zum Beispiel X1234) (Bemerkung womoblog: sorry, wo schaut man das nach?)

Für die bestehenden Zusatzschlösser mit dem Zylinder im Aussenbereich (Art. 1958; 1951; 1750; 1760; 1730; 1740; 1742) bieten wir eine kostenlose Umrüstung der Zylinder an. Bei dieser Umrüstung bleibt die Schlüsselnummer und die Gleichschließung der Schlösser als Satz bestehen. Versand der Rücklieferung wird vom Kunden übernommen, ca. 7,50 EUR.

Wenn man handwerklich geschickt ist, kann man die Platte im Zylinder, die die Master Key Funktion ermöglicht auch selber abändern oder tauschen. Es ist in der Regel die erste Platte unter der Abdeckung. Diese erhalten Sie von uns. 

Mit eine Flache Zange diese Platte herausziehen, vorsichtig, so dass die Feder nicht verloren geht, die neue Platte hereinschieben.

Wenn Sie sich nicht zutrauen selber diese Platte auszutauschen, senden Sie uns die Zylinder oder die Schlösser mit einem Schlüssel nach vorherige Absprache mit uns zu.

Bitte nicht als Brief ohne Nachweis oder Päckchen, Warensendung zusenden. Diese kann man nicht verfolgen.

 

PS: fragt nicht uns, wie das genau geht, wir haben kein HEOsafe-Schloss 


Wohnmobilgarage Staub Salmsach 17.7.2018

Wohnmobilgarage in Salmsach TG für Gas-, Elektrik, An- und Umbauten für Wohnmobile und Kastenwagen.

Von aussen sieht das Gebäude mit der Beschriftung wie eine normale Autogarage aus. Eine, wo man Chiptuning und Tieferlegen von Sportwagen vermuten könnte, wenn da nicht aussen auf dem Platz drei Wohnmobile stehen würden. Und tatsächlich, seit 10 Jahren werden in der Garage Wohnmobilzubehör montiert und Services abgenommen.

Die Garage begann ursprünglich die ersten Wohnmobile mit Zubehör für einen Schweizer Importeur einzubauen. Inzwischen werden alle Marken angenommen und nicht nur um SAT-Anlagen oder Markisen zu montieren. «Wir sind von unserer Geschichte her sehr stark in der Autoelektrik, also anspruchsvolle Navis und Autoradios einzubauen, zusätzliche Steckdosen zu montieren oder Kundenwünsche für zusätzlichen Schalter irgendwo im Womo zu platzieren» erklärt der Besitzer Olivier Staub. «aber inzwischen machen wir selbstverständlich auch Gas- und Wasserinstallationen, führen wir doch auch wöchentlich durchschnittlich mindestens zwei Gasprüfungen durch».

Die fünf Mitarbeiter arbeiten alle sehr sorgfältig und kompetent, das kann ich als Stammkunde nun wirklich aus Erfahrung schreiben. Es reicht hier nicht einfach die normale Arbeit und den Einbau der gelieferten Teile, hier studiert man auch mit. Beispiel dafür die heute bei mir eingebaute Luftfederung. Da wird der Luftkompressor nicht einfach wie normalerweise üblich unter das Fahrzeug verbaut, nein, man sucht einen Platz, der vor Regen und Schmutz geschützt ist. Ebenso wird vor dem Schalter, durch den normalerweise 20A Strom fliesst, ein extra Relais eingebaut, damit viel weniger Strom fliesst. Vorteil: der Schalter hält viel länger und das Risiko eines Fahrzeugbrandes wird weiter gesenkt.

«Manchmal staunen wir schon, wie Installationen fahrlässig eingebaut werden, ob Eigenbau oder von Werkstätten, aber Hauptsache günstig» erklärt der Chef weiter. Das sei einfach nicht ihre Philosophie, schliesslich haben Wohnmobile eine lange Lebensdauer und da sollte einfach alles wirklich gut verarbeitet werden.

«Bei dem jetzigen Boom der kleineren Womos mit all den Kastenwagen ist und bleibt die Arbeit sehr interessant und dadurch auch sehr abwechslungsreich, genau gleich wie die Ferien mit dem Womo.» Olivier und seine Frau wollen diesen Herbst mit dem eigenen Wohnmobil Spanien bereisen. Sie hoffen auf besseres Wetter wie letztes Jahr, als sie nach einer Woche Dauerregen in Kroatien kurzerhand nach Italien verschifften, um die Sonne wenigstens dort noch geniessen zu können.

Ich würde die Garage für alle Arbeiten im Womo (auch für Kastenwagen) empfehlen, insbesondere Gas, Fahrzeugservice, Motorenprobleme, Einbau und Umbau von Zubehör. Nicht unbedingt geeignet ist die Garage für ganz grosse Womos auf Lastwagenbasis, dafür sind die Parkplätze vor der Garage nicht wirklich ausgelegt.

Wir selber haben da schon die LPG-Gastankanlage, Zusatz-Luftfederung, Steckdosen, Autoradio und neue Heckgaragetür einbauen und die jährlichen Gas- und Dichtigkeitsprüfungen durchführen lassen. Und immer waren wir sehr zufrieden…


Externe Links

Zusatzluftfederung auf der Hinterachse eingebaut 18.7.2018

Wir sind jetzt mit Zusatzluftfederung unterwegs. Alles zum Einbau.

einer der zwei Luftbälge

Grundsätzlich

Über das Warum könnt ihr im Artikel Zusatzluftfederung bestellt nachlesen.

Einbau

Der gesamte Einbau dauerte ungefähr einen Tag. Wohnmobil morgens hinstellen, Abends wieder abholen. Es sind zwei Luftbälge, der Kompressor, das Bedienteil, Druckluft und Stromkabel einzubauen, Gesamtgewicht ca. 10 kg.

Die Luftbälge kommen zwischen der Achse und den Blattfedern zu liegen. Der kleine Kompressor hat im Fiat Ducato perfekt Platz hinter dem Einstiegstritt der Fahrerseite, dort ist er vor Schmutz und Regen gut geschützt. Das Bedienteil selber ist im Armaturenbrett links vom Lenkrad im unteren Bereich perfekt positioniert.

Einbauen liessen wir die Luftfederung bei der Wohnmobilgarage Staub in Salmsach.

der eingebaut Kompressor

Bedienung

Die rechte und linke Seite kann unabhängig voneinander eingestellt werden. Braucht man während dem Fahren eigentlich nur, wenn man das Womo ganz stark einseitig beladen hätte. Durch den Hauptknopf kann der Kompressor aktiviert werden und die Luftbälge werden bis maximal 7 Bar aufgepumt, was man deutlich merkt, dass das Fahrzeug hinten angehoben wird. Danach kann man bei jeder Seite einzeln die Luft wieder abgelassen werden. Man kann im Stand auf dem Stellplatz mit der Hinterachse auf jeder Seite 8cm in der Höhe spielen.

die Bedienung

Fahreigenschaften

Bis jetzt haben wir erst 70km Autobahn hinter uns und ob es Einbildung, Wunschdenken oder Wirklichkeit ist, können wir noch nicht unterscheiden. Ein Erfahrungsbericht wird dann ganz sicher folgen. Aber auf der ekligen, engen Baustelle in der Region St.Margrethen hatte ich echt das Gefühl, dass ich mit dem Womo die schmale Fahrspur viel leichter halten konnte wie beim Hinweg. Auch das Fahren fühlte sich echt gediegen an.

Nebeneffekt

Bei technischen Änderungen muss man das Fahrzeug bei der MFK neu prüfen lassen. Mist, das haben wir erst grad durch und jetzt müssen wir schon wieder gehen. Dafür darf dann die Hinterachse statt 2000kg nun 2240kg tragen, wichtig also, falls man E-bike oder Roller auf dem Heckträger mitführt. Das Gesamtgewicht auflasten wollen wir nicht, könnten wir aber…

Kosten

Das Ganze kostet bei uns rund 2400.- (inkl. allem), dabei ist aber auch ein zusätzliches Relais, damit im Bedienschalter nicht die vollen 20A Strom fliessen und auch das DTC-Gutachten, das alleine schon 400.- kostet. Ohne dieses Gutachten kommt man bei der MFK nicht durch die Prüfung, man muss also schauen, dass diese Kosten bei einer Offerte berücksichtigt und beim Einbau ausgehändigt wird. Dazu kommen mindestens 6 Stunden Arbeit und alle Materialkosten.

Negativ

Wenn man spitzfindig ist, könnte man die Druckluftauslassventile nennen, die bei der hochwertigen Anlage am Bedienteil angebracht sind. Irgendwie wäre es ja etwas luxuriöser, die Luft unter dem Auto abzulassen als im Cockpit drin.

Hinten hat man die Möglichkeit, das Fahrzeug vom alten Niveau (vor dem Einbau der Luftfedern) bis zu 8cm anzuheben. Absenken lassen kann man es nicht. Da aber beim Fiat Ducato die vordere Seite 8 cm tiefer ist wie die hintere, kann man nun wählen, ob die Differenz zwischen 8 und 16cm sein soll. Dies muss man nun berücksichtigen, wenn man auf einem Stellplatz ganz gerade stehen will.

Fazit

Wer auf Fahrsicherheit grossen Wert legt, hinten auf dem Heckträger schwere E-Bikes oder Roller mitführt, ein Womo mit grossem Überhang und das nötige Kleingeld besitzt, für den würde ich die Zusatzluftfederung empfehlen. Um das Womo auf dem Stellplatz bis zu bei einem Gefälle von  4% gerade auszurichten, braucht man keine Keile mehr. Liegen die Vorderräder aber tiefer wie die Hinterräder, nützt die Luftfederung nichts mehr.

Nachtrag

Bei uns wurden die Scheinwerfer optimal eingestellt, wenn wir 2 Bar in den Luftdruckfedern haben. Also werden wir so auch herumfahren. Das Wohnmobil wird hinten bei 2 Bar etwa 2cm angehoben. Hier geht es zum separaten Artikel wie man die Luftfederung richtig einstellt

Externe Links

Dachinspektion 20.7.2018

Endlich reinigte und kontrollierte ich unser Dach, auch die Solarpanels halten noch.

Nach unserer Marokkoreise und dann auch nach der Winterreise nach Skandinavien musste ich dringend wieder einmal eine Dachinspektion machen. Die Solarpanels gründlich mit Wasser abwaschen und ziemlich genau begutachten. Ein Kollege hat berichtet, dass er ganz kleine Haarrisse in den Solarpannels habe und sie auf Garantie gewechselt werden. Bei mir ist aber alles ok, nichts Verdächtiges gesichtet und die Panels halten auch noch bombenfest auf dem Dach. 

Das Dach selber war aber ziemlich dreckig. Ganz kleine, schwarze Punkte waren über das gesamte Dach verstreut und es fühlte sich ziemlich rau an. Mit Schwamm und warmem Wasser geht aber alles ziemlich leicht weg. Ebenfalls hatten wir Schwalbenkot überall verteilt. Die Vögel, die unter unserem Dach nisten, sind ja schon herzig, sie nehmen aber keine Rücksicht auf unser Womo. Soll ich nun die Nester entfernen oder nicht? Diese Diskussion dauert bei uns schon vier Jahre, aber wir haben es noch nicht übers Herz gebracht. Schliesslich kommen sie jeden Frühling wieder in ihr Nest, ziehen zwei- bis dreimal Nachwuchs pro Sommersaison auf und verschwinden dann im Herbst wieder Richtung Süden. In der Zwischenzeit verkacken sie aber unseren gesamten Vorplatz und unser Womo.

Die Nester sind noch da, das Dach wieder sauber und blitzeblank, die Solaranlage bringt wieder das Maximum an Strom und ich habe das Gefühl, ich hätte für unser Womo etwas Gutes getan.

Am Schluss lasse ich noch nach einem Absturz meine frisch reparierte Drohne drüberfliegen und mache noch ein paar Fotos. Sieht doch aus wie neu, oder? Das Dach, meine ich…

Ach ja, die Luftfederung war sogar beim Dach reinigen Gold wert. Hinten etwas mehr anheben und das Wasser läuft noch schneller nach vorne weg. Toll nicht?


Reisestrecken

unseres Reisestrecke