Eine kurze Anleitung, wie man mit dem Womo stressfrei durch den Eurotunnel kommt.
Überarbeitet am 30.9.2023
Ich würde eine Reservation machen, und zwar lieber für einen Zug später wie vorgesehen. Ist man nämlich früher am Ort, kann man auch einige Züge früher benützen, je nach Platzangebot und ohne Zusatzkosten. Die Reservation ist einfach und schnell gemacht, der Flexi-Tarif ist nicht notwendig, wenn man auch einen früheren Zug nehmen will, wie reserviert.
Die Preise variieren stark, je nach Tageszeit, Wochentag und Saison. Ein verbindliche Aussage zu machen, ist schwer. Die Preise variieren von ca. 100€ bis 300 € , eine Fähre zum gleichen Zeitpunkt kostet in etwa die Hälfte, aber für Womos meistens ausgebucht durch die vielen LKW's.
Die Preise staffeln sich nur unter 6m, unter 10m oder länger. Von daher kann man z.B. Fahrräder getrost auf dem Ständer lassen, es kostet nicht extra mehr. Bei den Fähren wird da viel mehr auf die Länge geschaut.
Bei der Reservierung über Internet bekommt man einen Bestätigungscode und ein QR-Code. Beim ersten Check-In Schalter ist ein Self-Checkin. Fährt man mit dem Womo da hin, hat reserviert, wird man schon mit dem Namen begrüsst. Beim Fahrzeug wird automatisch die Autonummer gelesen und in die Reservationen gecheckt. Ist man früher dran, kann man wählen, welchen Zug man früher nehmen will. Man muss bestätigen, dass die Angaben bei der Reservation stimmen (Grösse Fahrzeug, Anzahl Personen und Haustiere). Danach kommt ein gedruckter Batch heraus, den man an den Rückspiegel klemmen muss, fertig. Auf dem Batch steht dann z.B. "D3".
Fährt man weiter kommt man an die erste Abzweigung mit einer Leuchttafel, der Buchstabe des gerade beladene Zug wird dort angezeigt. Ist das der richtige Buchstabe, fährt man zum Zug, wenn nicht (meistens) folgt man geradeaus zur Wartezone. Wohnmobil und Busse haben eine eigene Wartezone, ist alles gut beschildert.
In der Wartezone hat es wiederum digitale Anzeigetafeln, die jederzeit melden, welcher Zug mit welchem Buchstaben beladen wird.
Achtung: auf dem Ticket und den Tafeln wird immer die Abfahrtszeit des Zuges angegeben, und nicht die Checkinzeit. Die Checkinzeit wird ca. 30 Minuten vor Abfahrt des Zuges geschlossen!
Wenn also auf der blauen Tafel beim Buchstaben "D" noch „10 min last call“ aufleuchtet, sollte man sich auf den Weg machen und den Wegweisern England (oder Frankreich) folgen.
Bei der nächsten Schranke Pässe zeigen fürs Ausreiseland, bei einer weitern Schranke die Pässe für das Einreiseland hinhalten. Nun kommt nochmals eine dritte Schranke, wo sie die Gasflaschen sehen wollen und sie zudrehen oder freundlich grüssen, wenn man es schon getan hat.
Nun folgt man der Strasse bis zum Zug, dessen Wagen man seitlich hinauffährt und dann durch den Zug hindurch. Alles geht problemlos, ist genug breit und 4.20m hoch, Rückspiegel muss man nicht einklappen. Ein Einweiser sagt dann, wann man am richtigen Ort steht und den Motor abstellen und Handbremse anziehen muss. Die Türen zwischen den Wagen werden verschlossen.
Es ist hell im Zug, man darf auch aussteigen, eine Aussicht hat man aber nicht.
Sie ist sehr ruhig, kaum ein Wackeln, obwohl der Zug mit über 150km/h fährt. Die Fahrt geht gerade mal 35 Minuten. Wir haben eine Wasserwaage auf den Tisch gelegt, so konnten wir sehen, wann der Zug runter und wann er wieder rauf fährt...
Es gibt ein exklusiver Club für Leute, die im Flugzeug Sex haben. Viel exklusiver ist aber der Club derer, die Sex unter dem Meer haben. Und da sind wir Wohnmobilisten klar im Vorteil. Es reicht aber nur für ein Quicky...
Geht ganz schnell, man fährt vom Zug und ist kurze Zeit später schon auf der Autobahn.
Vom Ein- bis zum Ausfahren muss man alles zusammen etwa 70 Minuten rechnen. Wartezeiten bei vollen Zügen nicht eingerechnet.
Es wollen sehr viel mehr Lastwagen mit der Fähre übersetzten, und da hat es dann auf der Fähre für Wohnmobile viel längere Wartezeiten, wie durch den Tunnel.
3.11.2019 - Kann man vor dem Eurotunnel, quasi schon auf dem Gelände stehen und übernachten?
13.8.2022 - Wer noch keine Gelegenheit gehabt hat, mit seinem Wohnmobile durch Eurotunnel zu verreisen, dem kann ich empfehlen das möglich schnell zu machen. Es ist ein besonderes Erlebnis, den man einfach erleben muss.
- ghostwriting preise
16.8.2022 - Glaub das ich vor zwei Jahren mit meinem Wohnmobile durch Eurotunnel gefahren bin. Wenn man einmal da unten ist, hat man keine Vorstellung, dass sich neben eurem Kopf so viel Wasser befindet.
- Suelo Trade GmbH
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valaika valaika
5.11.2019 - Hallo Angi, ich glaube, auf der englischen Seite kein Problem, auf der französischen Seite weiss ich es leider nicht.
Rolf
16.11.2019 - Hatte bis jetzt nie eine Möglichkeit mit meinem Wohnmobil durch den Eurotunnel durchzufahren. Wie ich hier sehen kann die Kosten durch den Eurotunnel sind auch überhaupt nicht billig. Mir ist alles hier bewusst. Von der Geschwindigkeit das Zugs bis die kurze Länge von fahrt. Aber 270 € gehen mir einfach nicht in den Kopf. Das ist viel zu teuer für mich.