Headbild
Marokko 2018
Sie befinden sich: Blog \ Reisebericht

Mit dem Velo ans Nordkapp

im Winter

Keine Angst, wir machen das sicher nicht! So verrückt sind wir garantiert nicht. Aber es gibt tatsächlich Leute die das machen. Auf unserer Nordkap-Tour im Winter, dort, wo wir vor dem Sturm flüchten mussten, sahen wir am Strassenrad eine Kamera auf dem Stativ. Abbremsen, Radarkontrolle. Aber es stellte sich heraus, keine Radarkontrolle, sondern eine Fotokamera in der Einsamkeit. Rentierfalle? Vergessen? Wir brausen mit dem Womo vorbei, und sehen 200m weiter ein Velofahrer, der umkehrt und Richtung Kamera fährt. Was ist denn das für ein Spinner? Fährt jetzt im Winter mit dem Velo auf der vereisten Strasse? Wohin will der im Niemandsland? Total verrückt.

Anita und ich reden über diesen Verrückten, ein Finne, Norweger oder Schwede? Wo ist der wohl gestartet und hat der wirklich als Ziel das Nordkapp? Wir kommen uns etwas schäbig vor, mindestens einen Kaffee hätten wir ihm schon anbieten können. Aber es ging so schnell und wir sind so schnell viel weiter. Die Bilder dieses Verrückten gehen uns lange Zeit nicht mehr aus dem Kopf.

Und dann letzte Woche an der Ostschweizer Camping Aussteller fragt uns plötzlich ein Junger Mann, ob wir eine St.Galler Autonummer hatten und ob wir im Januar in der Gegend des Nordkapps waren? Er sei mit dem Velo dort gewesen und er glaube, unser Womo gekreuzt zu haben. Mir blieb die Spucke weg. Das war also kein Lappländer, sondern ein junger Kerl aus Winterthur!

Am nächsten Tag sprachen wir dann länger und er hat tatsächlich auf seinem Videoblog unser Knutschi gefilmt, als wir uns kreuzten. Der einsame Fotoapparat am Strassenrand im tiefen Schnee lief also als Videokamera!


bei 11 Minuten ist unser Knutschi im Video

Fabian ist ein sympathischer Kerl, wohnt in einem Van und fuhr tatsächlich vom November bis Februar mit dem Fahrrad von Winterthur ans Nordkapp. Ich werde nun alle seine Videos über diese Reise noch nachschauen. Ist schon unglaublich, diese Leistung! Er hat mir ein paar Müsterchen erzählt, für mich wäre das absolut nix.

Aber eines reut uns jetzt noch besonders: der nicht angebotene Kaffee, das hätte wahrscheinlich eine längere Pause oder gar einen ganzen Tag Pause geworden.

Fabian, sorry, das nächste Mal fahren wir nicht vorbei!

Externe Links

16.4.2025 - Richtig tolle und spannende Geschichte ! Was für ein Zufall dass Ihr Euch später wieder getroffen habt. Danke für die einmaligen Berichte von Eurer Reise, es ist fast so als wäre man dabei. Deine Beschreibung des ersten Treffens verstehe ich nicht ganz. Habt Ihr nicht erst den Radfahrer überholt und dann die Kamera gesehen ?

Tobias


Diesen Artikel kommentieren oder Fragen dazu stellen