viel einfacher wie gedacht
Schraube links lösen, den ganzen Stecker einige Millimmeter nach rechts verschieben und herausziehen
Unsere Lüftung (Heizung und Klima) beim Armaturenbrett vorne läuft seit etwa dreiviertel Jahr nicht mehr richtig rund. Das heisst, sie läuft super auf der stärksten Stufe 4 und auf den anderen Stufen gar nicht. Und was ganz komisch ist: zwischendurch, sagen wir pro Monat einmal, läuft dann auch die Stufe 2 oder 3 plötzlich wieder für kurze Zeit. Der Lüfter kann also mechanisch nicht kaputt sein.
Beim letzten Service unseres Knutschis habe ich das vergessen zu erwähnen und so wurde dies natürlich nicht geflickt. Ich habe mich dann über meine Vergesslichkeit aufgeregt, aber das nützt nichts, Lösungen sind gefragt.
Nach kurzer Zeit recherchieren im Internet merke ich, dass dies ein ganz gängiges Problem beim Fiat ist. Also muss es doch auch Lösungen geben?
Noch kurz zur Klärung: Der Ventilator der Lüftung läuft mit Strom, 12Volt. An diesem Ventilator ist logischerweise eine Stromleitung angebraucht und wenn Strom fliesst, dreht dieser und bläst. Damit es verschiedene Leistungsstufen gibt, muss ein elektrischer Widerstand eingebaut werden, damit weniger Strom beim Ventilator ankommt. Je weniger Strom ankommt, desto langsamer dreht er. Dieser Widerstand hat drei Schlaufen, bei voller Stufe 4 läuft kein Strom durch den Widerstand und die volle Power kommt an, bei Stufe 3 läuft der Strom über eine Schlaufe, bei Stufe 2 über zwei Schlaufen, bei Stufe 1 über drei Schlaufen und abgestellt fliesst gar kein Strom.
Läuft die Lüftung auf Stufe 4 also normal und auf den anderen Stufen gar nicht, ist dieser Widerstand (richtiger Name: Gebläsewiderstand, kostet ca. 20.-) defekt. Dieser Widerstand ist ganz einfach auszutauschen, er steckt nur in einem Stecker. Um diesen Gebläsewiderstand auszutauschen gibt es einige Videos im Netz. (Aber warum muss auf diesen Videos zuerst 5 Minuten gequatscht werden und die Lösung ist danach erst auf den letzten 3 Minuten ersichtlich?).
Da bei uns zwischendurch die anderen Stufen auch wieder funktionierten, zwar selten, reichte es ganz einfach, den Widerstand herauszumontieren, die Stecker zu reinigen und wieder einzustecken und alles funktioniert wieder. Perfekt!
Der Stecker ist übrigens im Fussraum des Beifahrers links, man muss also nicht mal eine Abdeckung abmontieren. Nur der Stecker ist angeschraubt, bei diesem Stecker die Schraube lösen und den gesamten Stecker einige Millimeter nach rechts verschieben und herausziehen.
18.11.2024 - Danke Rolf, gut erklärt und nützlich. Gruss und Dank
Dominic
19.11.2024 - Danke Rolf für das Teilen dieser unglaublich nützlichen Information! Ich bin immer wieder platt wie begabt Du m Unterhalt Eures Womos bist? Chapeau!
Michael