Neben dem Stellplatz in Arbon
Heute bin ich alleine mit dem Womo in Arbon. Da ich als Helfer und Streckenposten bei einem Bike-Rennen eingeteilt bin, bin ich wiedermal in meiner alten Heimat. Selbstverständlich übernachte ich da auf dem neuen Stellplatz in der Nähe des Strandbades. Hier habe ich meine allererste Nacht in einem Wohnmobil verbracht, dazumal nicht ganz legal, da campingverbot. Heute ist es offiziell erlaub, eines der kleinen Erfolgsmeldungen vom Verein Wohnmobilland Schweiz. Es wäre also ein Grund, diesem Verein beizutreten, da er sich für den Wohnmobiltourismus in der Schweiz stark macht und je mehr Mitglieder dieser hat, desto mehr kann er bewirken.
Aber ich bin abgeschweift, eigentlich wollte ich von dem fantastischen Biberdamm schreiben, der gerade mal 5m vom Stellplatz entfernt ist. Der Damm ist wirklich eindrücklich, ca. 1.50m hoch und staut den Imbersbach zu einem veritablen Stausee. Allerdings haben nicht alle Freude an dieser Biberpopulation (300m Seewärts kommt schon der nächste Biberdamm). Durch den Stausee stehen viele Bäume nun im Wasser, Fichte und Esche vertragen das nicht und werden absterben. Und ein paar andere Bäume hat der Biber durchgenagt und gefällt, schliesslich braucht er das Holz für seinen Damm. Nicht zur Freude der Waldbesitzer.
Etwas weiter Seewärts musste eine Fussgängerbrücke neu gemacht und etwas erhöht werden, damit der nächste Stausee diese nicht ganz überschwemmt. 18'000 CHF wurde von der Gemeinde für diese kleine Brücke genehmigt.
Der Biber hat übrigens 230 Haare pro mm2 auf der Haut, sein Fell ist also sehr, sehr dicht. Der Mensch hat nur 6 Haare und ein paar noch viel weniger… Heute am Karfreitag darf man übrigens Biberfleisch essen, die Kirche hat vor hunderten von Jahren festgelegt, dass das Fleisch des Bibers zum Fisch gehört, da er ständig im Wasser lebt. Auch eine Möglichkeit, die Fastenzeit etwas abwechslungsreicher zu gestalten…
Der Platz hier ist übrigens sehr ruhig, hat aber keine weitere Infrastruktur und mit 8.- pro Nacht günstig.
15.4.2022 - Hallo Rolf Danke für den Beitrag. Was mich an dem Platz neben dem Biber auch noch sehr freut ist der Preis von Fr.8.00 für nichts, ausser ein Parkplatz. Ist absolut berechtigt. Andere Gemeinden sollten sich ein Beispiel nehmen! Gruss und Dank
Dominic