Man denkt ja erst an die Reinigung des Abwassertanks, wenn er zu riechen beginnt.
vorher
Aktualisiert am 23.7.2023, 13.6.2022, Original 1.8.2017
Irgendwann beginnt es im Wohnmobil zu riechen, meist bei warmen Wetter und ein paar Metern Fahrt. Schnell kommt der Grauwassertank in Verdacht, und das zu recht..
Wir haben unter dem Wohnmobil zwei runde Serviceöffnungen am Abwassertank und eine dritte, rechteckige Abdeckung, die man von unserem isolierten Tank abnehmen kann. dazu ist noch die Abdeckung beim Ablassventil. Hier sind nur die zwei runden von Interesse, die rechteckige ist gar nix und das Ablassventil interessiert uns nicht. In Fahrtrichtung rechts bei der runden Öffnung sind die Füllmessstäbe, die kann man nicht wirklich hinausnehmen, ausser man baut den gesamten Abwassertank aus.
Wenn man die Verschlüsse der Servicöffnungen öffnet, muss man etwas aufpassen, denn die Deckel sind mit Abwasser gefüllt, das fliesst nämlich dort auch nicht weg, auch nicht, wenn man alles schon entleert hat. Durch diese Serviceöffnung liegend unter dem Wohnmobil machte von innen ein paar Fotos. Die Fotos schocken... Es geht ja wirklich nur das Duschwasser, Zähneputzwasser und der Abwasch dort hinein, mit viel Spülmittel und Shampoo. Aber eben, das sind nicht wirklich Mittel, die den Abwassertank sauber halten.
Ich habe nun verschiedene Reinigungsarten ausprobiert. Zuerst das, was in vielen Foren und Gruppen empfohlen wird, Kukident! Also mal eine ordentliche Ladung Kukident zerbröselt und in den Abwassertank fliessen lassen. Ein paar Stunden einwirken lassen, Wasser ablassen, Tank öffnen und ein paar Fotos von innen machen. Resultat: das Abwasser stinkt nun zwar nicht mehr, aber auf den Fotos ist kein, aber gar kein Unterschied zu sehen, dass der Tank jetzt auch nur minim sauberer wäre.
Also nächster Versuch: Danklorix. Das Mittel aus Chlor soll den Schmutz lösen und die Bakterien abtöten. Da aber Danklorix in der Schweiz nicht erhältlich ist, kaufte ich in der Migros 1.5l Javel-Wasser für ganz wenig Geld, es hat eine ähnliche Zusammensetzung wie Danklorix und bewirkt das genau gleiche.
Das ultimative Mittel ist aber Geschirrabwaschpulver für die Maschine. Wenn in der Migros eine 50% Aktion ist, kaufe ich gerade mehrere Packungen und dann wird eine ganze Packung an Pulver in die Duschwanne geleert und mit dem Gartenwasserschlauch so in den Abwassertank gespült. Das schaumt ein wenig und schimmert schön blau, aber im Abwassertank das ganze mehrere Stunden einwirken lassen (bei ca. 80% Füllstand), eine kleine Rundfahrt über Schwellen und durch Kurven machen und nochmals etwas einwirken lassen. Danach nochmals eine kleine Rundfahrt und direkt an eine Entsorgungsstation und dort das ganze Gemisch fachgerecht entleeren.
Der Abwassertank ist nicht ganz neu, aber viel, viel sauberer wie vorher. Ich bin überzeugt, dass es für den Grauwassertank mit Geschirrabwaschmittel für die Spülmaschine am einfachsten, schnellsten und saubersten geht. Alle anderen Mittel die empfohlen werden, nützen viel weniger, schliesslich habe ich nun alles ausprobiert, was irgendwie möglich ist...
14.6.2022 - Guten Abend Rolf, Wenn der Abwassertank müffelt: Es kommt immer wieder vor, dass die Siphon austrocknen und deshalb ihrer Aufgabe nicht mehr nachkommen. Also bei der Inbetriebnahme in alle Abläufe etwas Flüssigkeit giessen. Dabei die in der Dusche nicht vergessen. Javelwasser im Frischwassertank nur, wenn man den länger nachwirkenden Chlorgeruch auch dem erneut Befüllen mag. Weiterhin gute Fahrt mit Eurem Knutschi, ich lese Deinen Blog regelmässig,
Beat
23.7.2023 - Hallo Rolf, du schreibst von einer Autowaschanlage um den Grauwassertank zu entleeren nach der Reinigung. Darf man das, du weisst das wahrscheinlich besser oder hast Kontakte zum abklären. Ich habe mal was mitbekommen, dass man das nicht machen sollte, da die Waschanlagen Ölabscheider haben die durch Seifenwasser nicht mehr richtig funktionieren. Wäre aber toll, wenn man auch in einer Autowaschanlage entleeren könnte. Bin an einer korrekten Antwort sehr interessiert. Gruss
Thomas
25.7.2023 - Hallo Thomas, du hast recht, ich habe nun mit verschiedenen Waschanlagenbetreiber geredet und man sollte es wirklich nicht tun. Ich werde einen Beitrag darüber veröffentlichen, sobald ich alle Infos zusammen habe.
Gruss
Rolf
26.7.2023 - Dem Oelabscheider macht Seifenlauge nichts aus,. Die Waschanlage setzt ja selbst auch Waschmittel ein. Grauwasser ablassen ist keine gute Idee, weil die meisten Waschanlagen einen geschlossenen Wasserkreislauf haben. Das Wasser wird immer wieder aufbereitet und nur wenig Neues nachfüllt. Und da haben sie natürlich kein Interesse daran, noch zusätzlich das Abwasser vom Kunden auch noch zu klären. Beste Grrüsse, Beat.
Beat von Büren
9.11.2023 - Grauwassertank reinigen Lieber Hallo Rolf Danke für den Beitrag, sehr informativ. Wieviel Handy Geschirrwaschmittel braucht es für einen 230 Liter Grauwassertank? Ist das Geschirrwaschmittel auch für den Fäkalientank 230 Liter zu gebrauchen? Beste Grüsse Jürg
Jürg Kohler