Hier in der Schweiz ist 3.5 Tonnen eine magische Grenze. Unter diesem Limit darf man mit einer normalen PW-Fahrprüfung hinter das Lenkrad, ist das Fahrzeug schwerer, muss eine spezielle Prüfung her.
Darum sind die meisten Wohnmobile bis 3.5 Tonnen zugelassen. Aber Achtung, das Gewicht ist sehr schnell erreicht. Ein Wohnmobil wiegt leer so knapp unter 3000 kg. Für zwei Personen kann man daher noch genug Zuladung mitnehmen, zwei Fahrräder, Kleider, Geschirr, Campingausrüstung, Grill, Essen und Getränke etc. und man ist sehr schnell auf den 3.5 Tonnen, Fahrer und Fahrerin dazugerechnet. Dieseltank voll, Wasertank aufgefüllt und Gas auch, und schon ist man darüber.
Natürlich kommt es auch auf die Ausstattung des Wohnmobils an. Mit unserem sind wir mit zwei Personen am Limit. Backofen, grosser Kühlschrank, Sonnenstoren, Sat-Anlage und Hubbett. Alles ziemlich schwer. Mit vier Personen sind wir ganz klar über dem Limit.
Darum schon vor der Miete oder dem Kauf ans Gewicht denken. Will man zu viert verreisen, also eher mit einem Wohnmobil mit weniger Ausstattung und auch weniger Gepäck mitnehmen.
Ist man viel zu viert unterwegs oder über dem Limit, kann man ein Wohnmobil einmalig je nach Modell auflasten d. h. zugelassen werden, z.B. bis 3.9 Tonnen. Das kostet dann extra, muss eine andere Fahrprüfung haben, bezahlt in der Schweiz Schwerverkehrsabgabe, Autobahngebühren im Ausland, Brückenzoll und Fähren werden teurer. Dieser Schritt muss gut überlegt werden.
Auch nicht zu vergessen, je schwerer das Gefährt ist, desto tiefer sinkt man in einer nassen Wiese ein...
Aufpassen beim Kauf oder der Miete: Vielfach steht im Prospekt ein Gewicht mit nur 20l Wasser im Wassertank. Bei unserem gehen aber 120 Liter rein. Das sind schon 100kg Unterschied.
über 3500kg schwer...
24.10.2018 - Also die Aussage ist nicht korrekt. Betriebsgewicht WMo ist INKL Fahrer 75 kg, Diesel 90% voll, Feuerlöscher, 20 Liter Wasser plus eine Gasflasche. Es gilt die Euronorm!!!
GTPeter
24.10.2018 - Hallo Peter, welche Aussage ist nicht richtig? Betriebsgewicht gebe ich dir fast recht (Feuerlöscher ist nicht obligatorisch und zählt auch nicht), allerdings ist es ein Unterschied ob Betriebsgewicht oder Leergewicht...
Rolf
13.11.2018 - Ist der Fahrer zum abziehen oder dazu berechnen?
Charly Pallmert
8.5.2019 - für den Fahrer ist 75kg eingerechnet (das ist in unserem Fall 60% zu wenig fg) und für die 2. Person weitere kg/kg's... Weitere Ausstattungsvarianten wie Solar, Sat-Anlage, Veloständer, Markise und all die Details und privaten Sachen sind unklar geregelt, ob diese in obigen Gewichtsangaben enthalten sind. Dementsprechend ist unsere Erfahrung, dass das voll ausgerüstete Fahrzeug (ohne Personen, Wasser, Vorräte etc) für 2 Personen realistische 480-500kg Zuladungsgewicht bereit halten muss.
Peter K
19.6.2019 - Ist es Richtig der Fahrer wiegt 150KG. Es werden aber nur 75KG berechnet. Somit 3425KG ohne Fahrer (Wie schwer der Fahrer ist, ist dann egal!!!
Kleinheinz
23.6.2019 - Habe das wegen Gewicht gelesen, und ja wir sind 4 Personen, und möchten umsteigen vom Wohnwagen auf ein Wohnmobil wie deines aber das Gewicht.???? Was ist deiner Meinung die optimale Lösung??? Ist ein Anhänger eine Variante???? Such nach einer Lösung.
B