Headbild
Rastplatz Schweden 2014
Sie befinden sich: Blog \ Alle Einträge

Marokkanische Tajine

Dieses Kochgeschirr und die Art zu kochen hat es uns echt angetan. Ob zu Hause auf dem Herd oder vor dem Wohnmobil über dem Feuer, bei uns gibt es jede Woche mindestens einmal ein Tajine-Menu.

Der Vorteil dieser Menus: kalorienarm, gesund, braucht wenig Zeit in der Vorbereitung, geht tipptopp mit Gästen und gibt nur einen kleinen Abwasch.
Zutaten für 2 Personen

  • 1-2 Pouletbrüstchen
  • 1-2 Kartoffeln
  • 2 Zwiebeln
  • 1 Karotte
  • 2 Knoblauchzehen
  • 4-6 Trockenpflaumen
  • 1 Peperoni
  • 1-2 kleine Zucchini
  • 3 Tomaten
  • Gewürze

Zuerst wie immer die tönerne Tajine ca. 15 Minuten ganz in Wasser einlegen und in dieser Zeit das Gemüse und die Kartoffeln in grobe Stücke, die Zucchini am Besten in Streifen schneiden und die Pouletbrüstchen in vier Stücke zerkleinern.

Dann die Tajine abtrocknen und auf das Feuer oder Herd stellen, den Boden mit reichlich Olivenöl begiessen und bei heissem Öl das Fleisch in die Tajine legen. Es können auch ganze Pouletschenkel anstelle von Pouletbrüstchen benützt werden. Danach das Fleisch mit Kurkuma, Koriander, Pfeffer, Paprika, Chili, Ingwer, Kardamom und Salz nach Geschmack würzen. Nun die restlichen Zutaten auf das Fleisch legen und zwischendurch wieder etwas würzen. Kartoffeln und Karotten möglichst weit unten, die wässerigen Gemüse wie Tomaten sollten zuoberst auf das geschichtete Gemüse gelegt werden. Wenn man nur wenig Tomaten benützt, kann noch ein 1 dl Wasser in die Tajine gegeben werden.

Danach muss man nur den Tajine-Deckel aufsetzen, oben im Deckel kaltes Wasser einfüllen, Temperatur zurückstellen und dann mindestens eine Stunde auf niederem Feuer köcheln lassen ohne den Deckel zu heben und sich entweder den Gästen oder anderen Tätigkeiten widmen.

Die Tajine muss nun eine Stunde bei niederer Stufe köcheln.

Alternative

Statt Kartoffeln kann auch sehr gut Couscous oben über das Gemüse verteilt werden. Wir haben es auch schon mit Teigwaren oder Reis zubereitet. Reis ist perfekt, wenn man viel wässriges Gemüse hat oder viel Flüssigkeit dazugibt. Der Reis muss dann aber unten um das Fleisch verteilt werden, sonst bekommt er zu wenig Wasser und wird nicht weich.

Tipp

Zum Gemüse können ganz gut jede Art getrockneter Früchte, frische Äpfel- oder Orangenschnitze beigegeben werden. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Mit ganzen Pouletschenkel muss die Tajine mindestens 90 Minuten köcheln.
 

23.3.2018 - Ich bin ganz begeistert von diesem Rezept. Nachdem ich auch die anderen Tipps alle gelesen habe, frage ich mich, ob ihr tatsächlich noch gar nichts vom Omina Backofen gehört habt. Hierzu gibt es inzwischen viele Rezepte und der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Der Omina Backofen wird ganz einfach auf einer Gasflamme betrieben. Ist eigentlich eine schwedische Erfindung, gibt es aber in jedem Campinggeschäft. Bei "4 Reifen und 1 Klo" gibt es auch viele Tipps dazu. Viele Grüße Helga

Helga Schäfer-Lüdtke


12.9.2020 - Guete obig mitenand Euer Tajine-Teller steht auf dem Glaskeramik-Herd. Funktioniert das? Beim Campen braucht es aber schon die Variante mit der Glut, oder? Merci und fründlichi Grüess PS: Die Omeletten-Flasche kommt morgen grad auch noch mit......

Sonia Porlezza


Diesen Artikel kommentieren oder Fragen dazu stellen

Artikel Stichwörter