Headbild
Marokko 2017
Sie befinden sich: Blog \ Reparaturen

Schockentdeckung, Womo nicht mehr dicht

Gestern kriegte ich einen Schock, als ich im Innern sah, dass die Matratze Wasser aufgesogen hat!

hier dringt Wasser ein

Von wo kommt dieses Wasser? Es rinnt in der Mitte der Rückwand friedlich runter auf die Matratze. Und das im Innern!!! Klar es schüttet wie aus Kübeln, aber Wasser im Innern sollte definitiv nicht sein. Es scheint, als ob das Wasser direkt aus dem Schraubenloch in der Mitte der Zierleiste über dem Bett und unter den Kästchen herausfliesst. Ich werde extrem nervös, weiss nicht mehr was oben und unten ist, hole sofort den Schraubenschlüssel und demontiere diese Zierleiste. Es ist an der Rückwand feucht und ich sehe, dass dort auch ein schwarzes Kabel durchführt.

Mein Herz klopft immer noch stark, und ich versuche mein analytisches Hirn wieder einzuschalten. Das Kabel könnte von der Rückfahrkamera sein, das würde heissen, das dort der Durchbruch nach Aussen nicht dicht ist. Diese hat aber mein Händler montiert und beim Dichtigkeitstest vor zwei Monaten war noch alles gut. Also sofort unserem Händler telefonieren, es ist Pfingstsamstag, 16 Uhr. Er nimmt sogar persönlich ab und „befiehlt“ uns, das Wohnmobil so schnell wie möglich zu ihm zu bringen und unter sein Dach zu stellen. Natürlich düsen wir bei Regen sofort los und 40 Minuten später war es unter seinem Dach abgestellt.

Jetzt bin ich gespannt, was da heraus kommt, geschlafen habe ich die letzte Nacht schlecht. Wieviel Wasser ist wohl schon irgendwo im Inneren versickert? Klar, ich schätze mal, dass vielleicht ein halber Deziliter Wasser hineingeflossen ist. Aber habe ich da alles gesehen und wie lange rinnt da wohl schon Wasser rein und wo ist die Feuchtigkeit überall hin? Für uns ein Alptraum!

15.5.2016 - Wassereintritt - übel, übel. Irgendwann erwischt es wohl jeden Womi-Fahrer. Bei uns ging das so: https://flohnmobil.wordpress.com/2013/05/26/ofters-mal-panne-25/ Wenn du dich vorbereiten willst, was du im Verlauf deiner Womi-Karriere noch alles antreffen könntest, liest du dich am besten in einer ruhigen Minute mal durch meine Serie "öfters mal Panne". Grüsse aus dem Trockenen Bea

- Flohnmobil


16.5.2016 - Liebe Anita, lieber Rolf Das ist ja eine böse Überraschung. Ich hoffe, das Leck lässt sich lokalisieren und der Schaden hält sich in Grenzen. Dafür drücke ich euch beide Daumen. Auch bei uns steht in Kürze die erste (LMC) Dichtheitskontrolle an. Seid herzlich gegrüsst Michael

- Michael


2.7.2020 - Wasser, irgendwann erwischt es jeden, unerwartet und die Geschichte kann dauern,... Während eines längeren Starkregens in Sevilla entdeckte ichWasser in der Garage das aus der hinteren rechten Ecke kam. Als erstes dachte dies möglicherweise von einer undichten stelle auf dem Dach oder von der Satelliten Kabelführung stammen könnte. Als nächstes habe ich dann die die hintere linke Ecke des WoMo, Betten ales inklusive kontrolliert zum Glück war alles trocken, schon mal ein guter Befund. Auf der weiteren Suche habe ich (es regnete weiter in Strömen also kamen die Dichtheits-Prüfungs Zutaten frei vom Himmel), das Dach und die Dachkanten geprüft, die Kabeldurchgänge, alles Ok, dazu habe ich diverse Stellen abgedeckt was jedoch das Wasserfleck nicht gestoppt hat. Da ich, eher als Ausnahme, einmal mit leichten Gefälle nach hinten stand, ging es nun an die Überprüfung der Rückwand wo das Wasser noch immer breitflächig runter floss. Da ich die Verbindung Boden Kasten -Rückwand als ein weiteres Leck-Potential sah, habe ich zuerst Links, mit Isolierband den Übergang Rückwand - Stossfänger abgeklebt und siehe da der « Bach «  war weg. Da ich schon dabei war habe ich gleich von Links bis Rechts den Gazen Übergang zugeklebt. Die nächsten 3 Wochen ging’s langsam nach Hause, habe mich dann bei Regen sicherheitshalber immer mit leichtem Gefälle nach vorne hingestellt, soweit alles Gut. Wieder zu Hause angekommen wurde ich beim Händler vorstellig, das WoMo war ja erst 2 Jahre alt. Eine Überprüfung und eine Dichtheitskotrolle wurden ausgeführt und dabei wurde mir beim abholen erklärt sie hätten keine undichten Stellen gefunden. Das Glück war auf meiner Seite denn wegen eines Feiertages stand das WoMo beim Händler für 36 Stunden im Freien und es hatte geregnet. Als wir nun die Garage öffneten war der Boden Nass, super. Das WoMO ging nun nochmals zur Prüfung und diesmal haben sie auch mit Wasser von Außen getestet, Resultat die Kabeldurchführungen bei den Rückstrahlern sowie bei dritten Bremslicht/Rückfahrkamera waren nicht abgedichtet. 2 Tage mehr in der Garage dafür ist seit dem alles Dicht, zeigt abe rauch wieviel die Garantie Dichtheitsprüfungen taugen. tony

Tony


Diesen Artikel kommentieren oder Fragen dazu stellen

Blog-Suche