Headbild
Downpatrick Head Irland 2019
Sie befinden sich: Blog \ Alle Einträge

Erster grosser Wintertest

In der Nacht fiel das Thermometer aussen bis auf -9 Grad und dadurch hatten wir innen nur noch 13 Grad, brrrr...

der gezogene Vorhang bei der Fahrerkabine

Aber alles ist erklärbar. Diese Nacht liessen wir unsere Heizung Truma Combi 6 nur mit Strom laufen und auch nur auf der Stufe 1. Durch die kalte Nacht hielt dann die Heizung nicht ganz mit und wir erwachten um 3 Uhr mit nur noch 13 Grad Innentemperatur. Schnell wieder auf Gas umgestellt und schon schliefen wir bei steigenden Temperaturen wieder ein.

Morgens bin ich um 7 Uhr aufgestanden, auf meinen Fahrersitz und habe am Computer meine Pendenzen abgearbeitet. Noch im Pyjama merkte ich dann, dass ich eiskalte Füsse bekam. Unter dem gezogenen Vorhang zur Windschutzscheibe hin blies mir eine ziemliche frische Brise direkt auf die Füsse. Wenn ich diesen Kaltluftstrom elimieren könnte, wäre es Nachts sicher ziemlich viel wärmer.

Es ist bei teilintergrierten Wohnmobilen ja immer ein Problem, die Fahrerkabine ist sehr schlecht isoliert und dort dringt viel Kälte ein. Darum haben wir bei Kälte diesen Vorhang gezogen und auf der aussenseite der Windschutzscheibe und Türscheiben noch eine isolierende Isomatte drauf. Aber es zieht noch ziemlich kalt unter dem Vorhang durch. Bis Anita sich diesem Problem annahm und es schnell gelöst hatte. Einfach nur den Vorhang schön straff ziehen, kein gewurschtel bei der Handbremse und oh Wunder, plötzlich reicht er bis zum Boden! Super gemacht. Diese Nacht versuchen wir es wieder nur mit Strom zu heizen. Mit dem besser gezogenen Vorhang und auf Stufe 2 sollten wir diese Nacht ohne Gas auskommen. Die Nacht wird ähnlich kalt wie heute.

Ach ja, der isolierte Abwassertank hat die Nacht problemlos überstanden, kein Wasser eingefroren.

Tagsüber wenn die Sonne scheint, haben wir den Vorhang nicht gezogen und auch die Isomatte auf der Frontscheibe runtergeklappt. So heitzt uns die Sonne hinter der Scheibe gleich noch unser Knutschi auf. Wir versuchen, nicht allzuviel Gas zu brauchen, da wir zwei festeingebaute Gasflaschen haben, müssten wir mit dem Knutschi zu einer LPG-Tankstelle fahren, um sie wieder zu füllen. Einfach tauschen mit einer neuen hier auf dem Campingplatz funktioniert nicht. Bis jetzt haben wir 2/3 einer Flasche gebracht, nach drei Nächten. Unser Gas muss noch bis nächsten Sonntag reichen, da fahren wir wahrscheinlich schnell nach Hause, Anita muss am Montag arbeiten und dann könnten wir auftanken und wieder losfahren.

Das Wetter war heute übrigens prächtig und auf den Langlaufskis waren wir auch noch.

Übernachtung

Lenzerheide - St.Cassian****
Camping

Super Winterplatz, sehr sonnig

Koordinaten: 46.69828,9.558732
N 46° 41' 53.8"  E 9° 33' 31.4"
letzter Besuch: 1.2015

Artikel Stichwörter