Ich habe den Batteriecomputer Büttner MT 4000iQ selber eingebaut, obwohl ich von Strom recht wenig Ahnung habe.
Wenn das gesamte Material inklusive den Kleinteilen da ist, hat man alles innerhalb eines Samstages erledigt. Die Kosten betragen ca. 350 €, was ich nicht mal so teuer finde.
Grundsätzlich besteht der Batteriecomputer aus zwei Komponenten, den Shunt, der bei der Aufbaubatterie montiert wird und die Anzeige, die irgendwo platziert werden kann. Vom Stunt muss ein dünnes Kabel an die Startbatterie des Fiat angeschlossen werden. Zwischen dem Stunt und der Anzeige muss das Steuerungskabel verlegt werden. Will man die Aussentemperatur in der Anzeige anzeigen lassen, muss noch der mitgelieferte Fühler in den Aussenbereich gezogen werden. Die Anzeige habe ich beim Eingang rechts oben im Hängeschrank unter dem Hubbett vorgesehen. Über der Türe bei der „normalen“ Anzeige habe ich wegen dem Hubbett keinen Platz.
Richtige Klippen hatte ich keine zu umschiffen, aber sobald es um Batterien, Strom und dergleichen geht, bin ich eher skeptisch. Zum Glück habe ich meinen Schwiegervater als ehemaliger Elektriker als Nachbar, so konnte ich ihn jeweils um Rat fragen. Wer gar keine Ahnung von Strom hat, soll den Batteriecomputer montieren lassen, oder wenigstens den Shunt. Die Anzeige selber ist problemlos selber einzubauen.
Benötigtes Material:
Und jetzt viel Spass mit der Anleitung. Für Fehler übernehme ich aber keine Haftung!
Ich habe übrigens unter der Rubrik "Unser Wohnmobil" einen neuen Menupunt "Anleitungen"....
Anleitung Einbau Batteriecomputer
Guter Stellplatz fast im Zentrum von Willisau. Zwei Stellplätze brauchen längeres Stromkabel wie 25m, neben Asylzentrum, aber keine Beinträchtigungen. Keine Entsorgung, aber gratis Strom und Wasser
Koordinaten: 47.11934,7.997903